Schenefeld. Betrüger verwickeln Opfer in Gespräch, während Komplizen die Wohnung leer räumen. Täter flüchten in Kleinwagen mit PI-Kennzeichen.

Trickdiebe haben sich als Landschaftsgärtner ausgegeben und eine 88 Jahre alte Schenefelderin bestohlen. Während die Seniorin mit den vermeintlichen Gärtnern mögliche Tätigkeiten im Garten besprach, schlich sich eine dritte Person unbemerkt ins Haus des Opfers.

Der Vorfall spielte sich laut den Polizeiangaben am Dienstagvormittag an der Hauptstraße ab. Gegen 10.30 Uhr bemerkte die Seniorin im Anschluss an das Treffen, dass ihre Gesprächspartner sich mit einer dritten Person zu einem Kleinwagen mit Pinneberger Kennzeichen begaben und die Mühlenstraße in Richtung Sülldorfer Weg davonfuhren.

Schenefeld: Falsche Landschaftsgärtner stehlen Schmuck einer Seniorin

In ihrem Haus stellte die Schenefelderin fest, dass alle Räume durchwühlt worden waren und das ihr Schmuck fehlte. Was genau entwendet wurde und welchen Wert der Schmuck hat, kann die Polizei noch nicht sagen.

Die Ermittler der Kripo gehen davon aus, dass die dritte Person das Haus betreten hat, während die anderen beiden Personen die Seniorin abgelenkt haben. Bei den vermeintlichen Landschaftsgärtnern handelt es sich um einen Mann sowie eine Frau.

Wie die vermeintlichen Gärtner vom Opfer beschrieben werden

Der Mann ist etwa 60 Jahre alt, geschätzte 1,63 Meter groß und von kräftiger Statur. Seine Komplizin soll etwa 60 Jahre alt, korpulent und etwa 1,65 Meter groß gewesen sein.

Die dritte Person, die das Opfer nur aus größerer Entfernung wahrnahm, wird als etwa 35 Jahre alt und 1,75 bis 1.80 Meter groß beschrieben.

Die Ermittler suchen nun Zeugen und bitten unter der Telefonnummer 04101/20 20 um Hinweise zu den beschriebenen Personen und dem von ihnen genutzten Kleinwagen.

Schenefeld: Polizei gibt Tipps, wie man sich vor Dieben schützen kann

Die Polizei rät dringend dazu, auch beim kurzen Verlassen der Häuser die Türen abzusperren und eventuell geöffnete Fenster zu schließen. Auch wer sich im Garten befindet und Türen nicht im Blick hat, sollte diese immer verschließen.