Elmshorn. Die zehn Welpen, allesamt Pekinesen, wurden vom Veterinäramt aus schlechter Haltung geholt. Jetzt werden sie vermittelt – aber Obacht!

Die zehn Hundewelpen sind erst vier Monate alt – haben vor ihrer Ankunft im Tierheim Elmshorn aber schon viel Schlechtes in ihrem kurzen Leben erlebt. Wegen erheblicher Mängel in der Tierhaltung sind die kleinen Hunde der Rasse Pekinese einem Züchter abgenommen worden. Das Ordnungs- und Veterinäramt des Kreises Segeberg hatten diese behördliche Sicherstellung angeordnet.

Jetzt sind die Pekinesen im Tierheim Elmshorn in Sicherheit und werden vorerst umsorgt. Klar ist aber auch, dass die Pekinesen schnellstmöglich in ein schöneres Leben mit viel Liebe und Zuneigung starten sollen. Es handelt sich bei diesem Wurf um acht Rüden und zwei Hündinnen.

Tierheim Elmshorn: Tierwohl gefährdet – zehn Pekinesenwelpen sehnen sich nach Liebe

Tierheim Elmshorn: Fünf Pekinesen schauen in die Kamera. Insgesamt suchen zehn Hunde ein neues Zuhause.
Tierheim Elmshorn: Fünf Pekinesen schauen in die Kamera. Insgesamt suchen zehn Hunde ein neues Zuhause. © Tierheim Elmshorn

„Die meisten der Hunde sind noch etwas schüchtern. Sie müssen noch vieles kennen lernen, also die Reize im Alltag in ihrer Umwelt“, sagt Lydia Brauer, Hunde-Tierpflegerin in der Elmshorner Einrichtung an der Justus-von-Liebig-Straße.

Katzen aus Messie-Haushalt gerettet – wer nimmt das Duo auf?

Namen haben die Welpen auch schon – und zwar sehr T-lastige: Temari, Thekla, Tudelu, Thanos, Tim Burton, Tamino, Taddäus, Tigger, Tassilo und Tröte. „Die Charaktere sind unterschiedlich. Der Kleinste und Zurückhaltendste ist Thanos, die größten und abenteuerlustigsten Vertreter des Zehner-Packs sind Tröte und Tudelu“, berichtet Brauer.

Interessenten kommen bereits ins Elmshorner Tierheim

Momentan besuchen bereits einige Interessenten das Tierheim, um möglicherweise einen dieser geretteten Welpen mit nach Hause nehmen zu können. Allerdings: „Diese Rasse ist leider sehr anfällig für gesundheitliche Probleme, erhöhte Tierarztkosten sind zu erwarten“, gibt Brauer zu Bedenken.

Der kleine Tigger schaut neugierig in die Kamera.  
Der kleine Tigger schaut neugierig in die Kamera.   © Tierheim Elmshorn

Durch die extreme Kurzköpfigkeit könne Atemnot entstehen, dazu kommen Augenprobleme oder Schwierigkeiten in den Bewegungsabläufen. Das Fell müsse zudem intensiv gepflegt werden.

Interessenten an den Pekinesen – oder anderen Tieren in Elmshorn – melden sich vorzugsweise per E-Mail unter unter Angabe einer Telefonnummer für den Rückruf.

www.tierheim-elmshorn.de