Kreis Pinneberg. Angehende Tierärztliche Fachangestellte müssen jetzt zum Unterricht nach Neumünster. Fahrkosten tragen sie allein.

Die Ferien sind eigentlich Grund zur Freude – für diese Berufsschüler allerdings nicht. Eine Klasse mit 15 Auszubildenden zu Tiermedizinischen Fachangestellten (TFA) geht besorgt in ihre Sommerpause. Denn nach den Ferien müssen die jungen Frauen im Alter zwischen 17 und 22 Jahren deutlich weiter fahren, um das theoretische Wissen für ihren Berufswunsch zu erhalten.

Im zweiten und dritten Lehrjahr sollen die angehenden Tierarzthelferinnen, wie der Beruf noch vor einigen Jahren hieß, zur Landesberufsschule nach Neumünster pendeln. Dabei könnten sie an der Kreisberufsschule in Pinneberg – 2015 für 25 Millionen Euro komplett neu gebaut und eingerichtet – genauso gut weiter unterrichtet werden, wie Schulleiter Ulrich Krause erklärt. Ausstattung, Räume, Geräte und Fachlehrer sind vorhanden. Doch die Schule darf es nicht. Das Land beharrt darauf, dass die Auszubildenden den weiten Weg in Kauf nehmen müssen.