Pinneberg. Privatschule in Eggerstedt erweitert ihr Angebot. 30 Schüler für neues IB-Diplom bereits angemeldet. Dabei hat das seinen Preis.

Die Schüler stammen von der Uhlenhorst, aus der Hafencity, aus Tornesch, die meisten kommen aber aus dem Hamburger Westen und direkt aus Pinneberg – das Einzugsgebiet der neuen Internationalen Schule in Pinneberg ist groß. Der Zulauf dürfte dank des erweiterten Angebots auf dem International School Campus (ISC) in Eggerstedt nun weiter wachsen: Denn seit Kurzem ist die Einrichtung auch IB World School, so wie die Leibniz-Schule in Elmshorn (siehe Infokasten). Die Schule kann damit nach dem zwölften Schuljahr den Abschluss International Baccalaureate Diploma (IB) abnehmen – eine Art international anerkanntes Abitur.

Der erste elfte Jahrgang startet nach den Sommerferien in das zweijährige Programm. Bislang sind 30 Schüler angemeldet. „Es ist eine Mischung aus jetzigen Schülern und Schülern, die von anderen Schulen kommen. Die endgültige Zahl steht aber noch nicht fest. Eine Reihe von Schülern befindet sich im Anmeldeprozess“, erklärt Geschäftsführer Brian P. Couch. Außerdem gebe es einige Interessierte, die sich nun melden, weil sie vom IB-Diplom erfahren hätten.