Kreis Pinneberg. 80 Veranstaltungen der Kreis-Umwelttage vom 3. bis zum 28. Juni sollen das Umweltbewusstsein schärfen. 2200 Teilnehmer erwartet.

Wie wichtig der jüngeren Generation der Klimaschutz ist, zeigen die allwöchentlichen Schülerproteste „Friday for Future“, die die Schwedin Greta Thunberg initiiert hat. Im Kreis Pinneberg werde schon seit gut zehn Jahren das Bewusstsein junger Leuten für den Umweltschutz geschärft, sagt jetzt Kreispräsident Helmuth Ahrens und spielt damit auf die Kreis-Umwelttage an.

Vom 3. bis 28. Juni sind Kinder und Jugendliche im Kreis Pinneberg zum seit 2009 fünften Mal aufgerufen, sich an bis zu 80 verschiedenen Umwelt- und Klimaschutz-Projekten zum Lernen und Mitmachen zu beteiligen. Die Zahl der Teilnehmer sei in diesem Zeitraum von 800 auf 2200 Kinder und Jugendliche gestiegen, sagt Organisatorin Anja Vratny vom Fachdienst Umwelt in der Kreisverwaltung. Insgesamt nahmen bisher 7400 Kinder daran teil.