Elmshorn. In Elmshorn und Wedel wollen Schüler am Freitag für Klimaschutz demonstrieren. Vorbild ist der Protest der Klimaaktivistin Greta Thunberg.

In Elmshorn und Wedel gehen am Freitag Schüler auf die Straße, um für mehr Klimaschutz zu demonstrieren. Sie wollen sich der globalen Demonstration „Fridays for Future“ anschließen. Im Kreis Pinneberg ist es die erste Freitags-Schülerdemo in dieser Größenordnung. Eine kleinere hatte es am 18. Januar auf dem Neuen Markt in Elmshorn gegeben, an der sich etwa 50 Schüler beteiligt hatten.

Die demonstrierende Jugend ist überzeugt, dass es an der Zeit ist, weniger auf Konzern- und mehr auf Bürgerinteressen zu hören. „Insbesondere der Verkehrssektor ist in der Pflicht, deutlich mehr zum Erreichen des 1,5-Grad-Ziels beizusteuern, da hier in den letzten Jahren die Emissionen sogar noch angestiegen sind. Daher fordern wir die sofortige Verkehrswende und eine Abkehr von der aktuellen Lobbypolitik“, sagt Malte Knöppler. Er gehört zu einem Team aus 19 Schülern, die den Schulstreik im Kreis Pinneberg organisiert haben. Zurzeit würden mehr als 20 Prozent des CO2-Ausstoßes durch Verkehr verursacht.