Am Freitag beginnt die Wahl des schönsten Ortes im Kreis. Wer abstimmt, kann auch an unserem Gewinnspiel teilnehmen. Überraschend große Resonanz auf die Aktion.

Computer und Handys bestimmen den hektischen Alltag vieler Menschen. Immer wieder ist daher von Entschleunigung die Rede, der Rückkehr zur Langsamkeit. Diese Sehnsucht nach Ruhepunkten hat auch unsere Suche nach den schönsten Plätzen im Kreis Pinneberg entscheidend geprägt.

Ende Juni haben wir Sie, liebe Leserinnen und Leser, erstmals dazu aufgerufen, uns Ihren Lieblingsort in der Region zu nennen. Die große Resonanz hat uns genauso überrascht wie die Art der eingesandten Vorschläge. Denn mit klarer Mehrheit dominieren Plätze, die zum Entspannen einladen, die eine Verschnaufpause ermöglichen.

Was könnte daher die Vorstellung der 50 von uns aus Ihren zahlreichen Vorschlägen ausgewählten Lieblingsorte besser abrunden als Plätze, an denen eine zum Verweilen einladende Sitzmöglichkeit die zentrale Rolle einnimmt? Ingrid Lauert, Sybille Reichert und Ida Wieklinski stellen diese Plätze vor. Am Freitag können Sie dann in Ihrer Abendblatt-Regionalausgabe Pinneberg noch einmal alle vorgeschlagenen Plätze auf einem Blick sehen. An diesem Tag beginnt auch die Wahl des schönsten Ortes im Kreis, zu der wir sie recht herzlich einladen. Wie Sie genau abstimmen können, erläutern wir in der Freitag-Ausgabe.

Wer abstimmt, kann auch an unserem Gewinnspiel teilnehmen. Unter allen Einsendern der Vorschläge und denjenigen, die bei der Abstimmung mitmachen verlosen wir ein iPhone 5 sowie ein iPad mini samt Online-Jahresabonnement des Abendblatts. Teilnehmer am Gewinnspiel müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.