Sybille Reichardt sitzt an ihrem Lieblingsplatz auf einer Bank am Moor in Raa-Besenbek und träumt von den schönen Ereignissen, die sie dort bereits erleben durfte.

"Während ich in den Himmel schaue, kommt mir meine erste große Liebe in den Kopf", sagt die Elmshornerin. "Die Gerüche, die Geräusche, die Umgebung - alles erinnert mich an diese Zeit." Für Sybille Reichardt sind es intensive Erinnerungen, die "immer haften bleiben." Zwei Jahre lang begleitete ihre Jugendliebe die damals 17-Jährige. Heimlich liefen die beiden Verliebten Hand in Hand an der Klosterkoppel. "Wir mussten aufpassen, dass uns niemand entdeckt." Heute ist Sybille Reichardt 69 Jahre alt und hat vier Kinder. Zum Loslassen und Verschnaufen setzt sie sich auf ihr Fahrrad und radelt los - auf zu ihrem Lieblingsplatz. Ein Buch und einen Apfel packt die Elmshornerin immer in ihre Taschen. Das Obst teilt sie sich gerne auch mit den Pferden auf der Weide. "Hier fühle ich Freiheit."