Jetzt ist es raus: 371.000 Euro sind am Wochenende bei der 27. Großveranstaltung von Appen musiziert für schwer kranke Kinder zusammengekommen.

Appen.

Im Vorjahr lag der Erlös des Abends bei 314.000 Euro. Heidenberger: "Gegenüber dem Vorjahr haben wir uns um 57.000 Euro oder 15,4 Prozent verbessert." Damit habe die Appener Feuerwehr als Veranstalter die angepeilte Fünf-Millionen-Euro-Grenze an Spenden nicht nur erreicht, sondern deutlich überschritten. Seit 1990, als die erste Veranstaltung stattfand, wurden 5,034 Millionen Euro gesammelt.

"Dieses Superergebnis macht uns und die vielen Helfer sehr stolz. Zeigt es doch, wozu motivierte Bürger und Vereine in der Lage sind, wenn es um die Hilfe für schwer kranke Kinder geht", so Heidenberger weiter.

Der 62-Jährige konnte während der Veranstaltung die höchste Einzelspende entgegennehmen, die je für Appen musiziert einging. Heidenberger freute sich über einen 38.000-Euro-Scheck der Berliner Sicherheitsfirma Black Hawk Consulting. Davon steuerte einer der Kunden des Unternehmens, der aus den Vereinigten Arabischen Emiraten stammt, gleich 7000 Euro bei. "Die Firma unterstützt uns bereits seit Jahren, übernahm auch die Security bei unseren Veranstaltungen", so Heidenberger.

Weitere größere Spenden kamen unter anderem vom Appener Edeka-Supermarkt, der 5000 Euro beisteuerte. Das Walther-Pein-Gedächtnisturnier des TuS Appen brachte 8140,62 Euro ein. Die Sparkasse Südholstein stellte 10.000 Euro für die gute Sache bereit. Die Elmshorner Speeldeel, die extra Auftritte für Appen musiziert absolvierte, brachte einen Spendenscheck in Höhe von 1084 Euro. Der örtliche Zahnarzt Andreas Herold sammelte altes Zahngold von seinen Patienten und verkaufte es für den guten Zweck. Das brachte immerhin 2000 Euro ein. Ein Erlös von 1818,18 Euro erzielte ein Adventskonzert in Appens Marseille-Kaserne, veranstaltet von der Unteroffizierschule. 4760 Euro kamen von Pinnebergs Fleischer Peter Rabe, 3700 Euro von Appen musiziert on tour.