Norderstedt. Was tun in den Tagen bis Silvester? Hier unsere Ideen für Unternehmungen, die allen Spaß machen.

  • Das Arriba Norderstedt ist frisch saniert, die Erlebnissauna ist aktuell aber geschlossen.
  • Wildpark Eekholt hat jeden Tag geöffnet, auch an Silvester.
  • Feuerwehrmuseum, Noctalis, Mega Kart und ErlebnisWald Trappenkamp haben bis 2024 zu.

Eigentlich ist sie ja schön, diese Zeit zwischen Weihnachten und Silvester. Das Jahr geht zu Ende, es ist nicht allzu viel los, mit Glück hat man noch ein paar freie Tage. Die Kinder haben Schulferien, man kann Zeit mit der Familie verbringen. Außerdem ist vielleicht der Besuch aus dem Sauerland oder dem Erzgebirge noch zu Gast und möchte beschäftigt werden.

Es gibt also viele Gründe, ein paar Ausflüge zu machen. Einige bewährte Ziele in der Region, wie das Feuermuseum, Mega Kart, der ErlebnisWald Trappenkamp sowie die Fledermaus-Erlebniswelt Noctalis haben zwischen dieses Jahr zwischen Weihnachten und Silvester geschlossen. Dafür hat das Arriba wieder geöffnet. Hier kommen unsere Tipps in Norderstedt und Umgebung.

Wildpark Eekholt: Familienprogramm mit Bewegung an der frischen Luft

Wildkatzen und noch viel mehr Tiere gibt’s im Wildpark Eekholt.
Wildkatzen und noch viel mehr Tiere gibt’s im Wildpark Eekholt. © Unbekannt | Wildpark Eekholt

Ein prima Ausflugsziel für die ganze Familie, für überhaupt jeden, ist der Wildpark Eekholt. Der Park hat jeden Tag geöffnet, auch Silvester. Wer sich alles auf dem weitläufigen Gelände ansieht, hat sich außerdem gleich ein bisschen an der frischen Luft bewegt, das ist ja wichtig nach den Feiertagen. Im Restaurant „Kiek Ut Stuben“ kann man gut einkehren, allerdings hat es nur Donnerstag bis Sonntag geöffnet. Und man sollte vorher reservieren (Tel. 04327/25 39 890).

Wildpark Eekholt, Stellbrooker Weg, Heidmühlen. Öffnungszeiten: Tgl. 10 bis 16 Uhr, am 31.12. Einlass nur bis 13 Uhr. Eintritt: Ew. 12,50, erm. 11,50, Kinder 11 Euro (unter 4 frei), Familienkarte 42,50 Euro. Weitere Informationen auf der Webseite des Parks.

Urban Apes Norderstedt: Warum nicht mal Klettern gehen?

Die Boulderhalle von Urban Apes wurde in einem ehemaligen Fabrikgebäude eingerichtet.
Die Boulderhalle von Urban Apes wurde in einem ehemaligen Fabrikgebäude eingerichtet. © Unbekannt | Thorsten Ahlf

In einer ehemaligen Fabrikhalle im Gewerbegebiet am Gutenbergring in Norderstedt hat der Anbieter Urban Apes eine „Boulderhalle“ errichtet. Bouldern, das ist: Klettern ohne Kletterseil, aber man fällt weich. Ist gut für den Körper, soll sogar bei Depressionen helfen, schreibt der Anbieter auf seiner Webseite. Wie dem auch sei: Eine ganz interessante Abwechslung ist es auf jeden Fall. Voranmeldung ist nicht nötig, Vorerfahrung auch nicht. Kinder ab 4 Jahren dürfen mit in die Halle, müssen aber natürlich beaufsichtigt werden. Wer danach etwas essen möchte, kann z.B. zur „Zwutschkerl Alm“ gehen, die ist nur 500 Meter entfernt und bietet ein bisschen Alpen-Atmosphäre.

Urban Apes, Gutenbergring 14, Norderstedt. Öffnungszeiten: 27.-29.12. 15 bis 23 Uhr, 30.12. 10 bis 22 Uhr, 31.12. 10 bis 16 Uhr. Eintritt (Tageskarte): Ew. 16,90, Kinder 11,90, Familienkarte 29,90 Euro. Bargeld wird nicht akzeptiert. Weitere Informationen auf der Webseite.

Holstentherme: Sauna für die Eltern, Riesenrutschen für die Kinder

Die Paradiesinsel der Holstentherme Kaltenkirchen.
Die Paradiesinsel der Holstentherme Kaltenkirchen. © Unbekannt | Holstentherme

Einmal richtig entspannen an einem Regentag zwischen Weihnachten und Silvester? Das geht in der Holstentherme Kaltenkirchen, die mit ihrer großen Saunalandschaft punktet. Oma und Opa haben keine Zeit, auf die Kinder aufzupassen? Auch kein Problem, man kann den Nachwuchs mitnehmen. Für Kinder gibt es unter anderem die Kinder-Karibik, außerdem sind da natürlich die Riesenrutschen. Ungewöhnlich für ein Erlebnisbad ist die kulinarische Auswahl, unter anderem kann man in der Saunawelt indisch essen. Ach ja: Ein Fitnessstudio gibt es auch.

Holstentherme, Norderstraße 8, Kaltenkirchen. Öffnungszeiten: 26.-30.12. 10-22 Uhr, 31.12. geschlossen. Eintritt Erlebnisbad: Ew. 20,40 Euro (Tageskarte), mit Saunawelt 29,60. Kinder (5-16): 10,20 Euro (Tageskarte), Kinder unter 5 zahlen 2,80 Euro Eintritt. Zusätzlich wird ein „Energie-Soli“ erhoben (Kinder 50 Cent, Ew. 1 Euro) Mehr Infos auf der Webseite.

Bowlen oder Kegeln: Spaß für die Familie mit etwas Bewegung dazu

Macht auch Kindern Spaß: Bowling (Symbolbild).
Macht auch Kindern Spaß: Bowling (Symbolbild). © Getty Images | agrobacter

Kegeln oder Bowling, das kann ein großer Spaß für die ganze Familie sein. Und bewegen tut man sich auch. Ein bisschen zumindest. In Norderstedt gibt es mit Pins-Bowling und dem Bowling-Center Norderstedt gute Adressen für derartige Ausflüge, in Henstedt-Ulzburg gibt es Nordic Bowling. Alle drei Orte bieten sowohl Kegeln als auch Bowling an. Außerdem gibt es vor Ort Gastronomie. Die Bar von Pins-Bowling erinnert an ein US-amerikanisches Diner, beim Bowlingcenter Norderstedt kommt das Essen direkt aus dem darüber liegenden Restaurant „Flame“, Nordic Bowling wartet mit dem „Nordic Kitchen“ auf.

Pins-Bowling, Glashütter Damm 163, Norderstedt. Öffnungszeiten: 25. bis 28.12. 16 bis 23 Uhr, 29.12. 16 bis 1 Uhr, 30.12. 14 bis 1 Uhr, 31.12. 9 bis 21 Uhr. Öffnungszeiten gelten nur bei Reservierungen, diese sind unter Tel. 040/524/ 01 97 möglich. Preise: je nach Tag 23 bzw. 16 Euro pro Bahn und Stunde, ab 18 Uhr 26 bzw. 29 Euro.

Bowling-Center Norderstedt, Ulzburger Str. 310. Öffnungszeiten: 31.12. 13 bis 19 Uhr, 27.-29.12. 16 bis 23 Uhr, 30.12. 16 bis 2 Uhr. Preise pro Bahn und Stunde: Mo bis Do 21 Euro, ab 18 Uhr 25 Euro. Fr und Sa 25 Euro, ab 18 Uhr 30 Euro. Telefon: 040/522 20 53 / 54.

Nordic Bowling, Gutenbergstr. 5c, Henstedt-Ulzburg. Öffnungszeiten: 27.12. geschlossen, 28.12. 16 bis 22 Uhr, 29.12. 16 bis 0 Uhr, 30.12. 13 bis 1 Uhr, 31.12. geschlossen. Preise pro Bahn und Stunde: Bis 18 Uhr je nach Tag 25 bis 33 Euro. Nach 18 Uhr 25 bs 36 Euro. Telefon 04193/980 79 67.

Arriba Norderstedt: Saunadorf, Wellenbad und Kleinkindbereich

Das Arriba-Bad in Norderstedt.
Das Arriba-Bad in Norderstedt. © Arriba | stadtwerke norderstedt

Zum Jahresausklang noch mal Baden gehen – oder auch in der Sauna rumliegen –, das geht natürlich auch sehr gut im frisch renovierten Arriba in Norderstedt. Für Kinder gibt es einen Kleinkindbereich und diverse Rutschen, interessant für alle Altersstufen ist das Wellenbad. Das Saunadorf bietet einige Highlights, wie etwa die Aroma- und die Panoramasauna. In der Gletscherhöhle kann man sich nach dem Saunagang abkühlen und dabei schon mal auf die nächste Kältewelle einstimmen.

Arriba Erlebnisbad, Am Hallenbad 14, Norderstedt. Öffnungszeiten: Am 31.12. geschlossen, 26.-30.12. geöffnet. Schwimmbad Mo bis Do 6.30 bis 22 Uhr, Fr bis 23 Uhr. Saunadorf: Mo bis So 11 bis 22 Uhr. Eintritt: Tageskarte Schwimmbad Ew. 12 Euro, Kinder 6,50, Sa, So, Feiertag 13/7 Euro. Saunadorf inkl. Schwimmbadnutzung: Tageskarte Ew. 23 bzw. 24 Euro, Kinder 18,50 bzw. 19,50.

Mehr zum Thema

Stadtpark Norderstedt: Zum Outdoor Fitness! Oder einfach Boule spielen

Gut für die Gesundheit: Laufen im Stadtpark mit der Gruppe Lauftreff.
Gut für die Gesundheit: Laufen im Stadtpark mit der Gruppe Lauftreff. © Unbekannt | Frank Barnekow

Tolle Freiluft-Aktivitäten bietet übrigens auch der Norderstedter Stadtpark. Der Vorteil: sie sind völlig kostenlos. Eine schöne Gelegenheit, die Weihnachts-Pfunde wieder loszuwerden, bietet das Angebot „Outdoor Fitness“, das auch für Anfänger offen ist. Aber man kann natürlich auch einfach Boule spielen. Vielleicht bekommt man so ja den Ehepartner von der Couch runter. Und wer allein ist, kann hier ein wenig Anschluss finden. Wenn man schon da ist, kann man im Stadtpark übrigens noch viele andere schöne Dinge entdecken. Den Bauernhof zum Beispiel, oder den biblischen Garten „Bustan“. Eine Übersicht über alle Attraktionen gibt es auf der Webseite des Parks. Übrigens: Der Hochseilgarten am Stadtpark hat die Saison Ende Oktober beendet und öffnet im April wieder.

Stadtpark Norderstedt, Am Kulturwerk 1, Norderstedt. Boule wird an der Seepromenade gespielt, Termine: 31.12. 14 bis 16 Uhr. Am Mittwoch, 27.12., 17.30-18.30, gibt es an der Waldbühne „Outdoor Fitness im Park“. Anmeldungen unter www.mein-fitcamp.de