Kreis Segeberg. Theater, Konzerte, Lesungen und vieles mehr: Ein Überblick der Veranstaltungen in Norderstedt und dem Kreis Segeberg.

Tipps für Veranstaltungen, die man in Norderstedt, Henstedt-Ulzburg, Kaltenkirchen, Bad Bramstedt oder anderswo im Kreis Segeberg in den kommenden Tagen und Wochen erleben kann – zusammengestellt vom Hamburger Abendblatt.

Norderstedt: Im Museum werden Modellbauträume wahr

Die funkferngesteuerten Modelle sind auf dem Land und auf dem Wasser sowie in der Luft unterwegs.
Die funkferngesteuerten Modelle sind auf dem Land und auf dem Wasser sowie in der Luft unterwegs. © Claudia Blume | Claudia Blume

Auf 600 Quadratmetern präsentiert das Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein einzigartige Modellbauträume für Kinder und für alle jung gebliebenen Erwachsenen. Die funkferngesteuerten Modelle sind auf dem Land und auf dem Wasser sowie in der Luft unterwegs. Zu sehen sind diesmal viele neue Modelle u.a. diverse Schiffe, Trucks, Flugzeuge, Helikopter und Drohnen. Selbstverständlich gibt es in dieser Ausstellung auch funkferngesteuerte Modelle der Feuerwehr zu bestaunen. Die funkferngesteuerten Modelle werden an den Wochenenden vorgeführt. Die Modelle sind Leihgaben von sechs Modellbauvereinen und Interessengemeinschaften aus Schleswig-Holstein.

Modellbauträume 3 – Funkferngesteuerte Modelle bis So, 28.4., Feuerwehrmuseum Norderstedt, Friedrichsgaber Weg 290, alle Infos auf https://feuerwehrmuseum.squarespace.com

Norderstedt: Whisky-Tasting in der Buchhandlung

Yvonne Bull, Inhaberin der Buchhandlung BücherKompass.
Yvonne Bull, Inhaberin der Buchhandlung BücherKompass. © FMG | Claas Greite

Whisky around the world! Das ist das Motto eines Whisky-Tastings an einem ungewöhnlichen Ort, nämlich in der Buchhandlung BücherKompass. Die Teilnehmer bereisen verschiedene Länder und Kontinente und lassen sich von der Vielfalt unterschiedlichster Destillerien überraschen. Mit einer sorgfältigen Auswahl von fünf hochwertigen Whiskys freuen wir uns auf ein Event voller Genuss und literarischer Inspiration durch ausgesuchte Lesetipps.

Whisky-Tasting, Mi 24.4., 19 Uhr, Buchhandlung Bücherkompass, Rathausallee 42. Eintritt: 49,90 Euro pro Person, Vorverkauf per E-Mail: info@norderwhisky.de.

Norderstedt: Glückssteine in Stadtbücherei erschaffen

In der Stadtteilbücherei Garstedt kann man gemeinsam Glückssteine fetigen..
In der Stadtteilbücherei Garstedt kann man gemeinsam Glückssteine fetigen.. © HA | Johanniter

Ob positive Botschaften, süße Motive wie Marienkäfer oder Blumen, lustige Gesichter oder Weisheiten, die zum Nachdenken anregen: Der Fantasie sind bei der Gestaltung der Glückssteine keine Grenzen gesetzt. Bei der Mitmachaktion in der Stadtbücherei Garstedt soll aus den Kunstwerken ein Glückspfad zum neuen Bildungshaus Norderstedt entstehen. Kreative Menschen jeden Alters sind eingeladen, mitzumachen.

Glückssteine fertigen, Do, 25.4., 15.00, Stadtteilbücherei Garstedt, am Herold-Center, Europaallee, Eintritt frei.

Norderstedt: Smartphone-Sprechstunde in der Bücherei

Probleme mit der Bedienung des Handys? Dann ab zur Sprechstunde.
Probleme mit der Bedienung des Handys? Dann ab zur Sprechstunde. © Getty Images/iStockphoto | Prostock-studio

Zickt Ihr Smartphone? Haben Sie Fragen zu Ihrem Tablet? Auch im April bietet das PC@fé des Deutschen Roten Kreuzes wieder die offene Sprechstunde in der Stadtteilbücherei Garstedt an. Um einen der begehrten, etwa 30minütigen Individualtermine zu bekommen, ist eine Anmeldung am Veranstaltungsort erforderlich. Eigene Geräte sollen auf jeden Fall mitgebracht werden. Die Mitarbeiter des PC@fés arbeiten ehrenamtlich. Der Eintritt ist deshalb frei, um eine Spende für anfallende Unkosten wird aber gebeten.

Smartphone-Sprechstunde, Do 25.4., 16 Uhr, Stadtteilbücherei Garstedt, Europaallee 36. Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten.

Henstedt-Ulzburg: Familien-Jahrmarkt vor dem CCU

Auch der „Twister“ wird wieder aufgebaut.
Auch der „Twister“ wird wieder aufgebaut. © HU-Bewegt | HU-Bewegt

Vom 26. bis 28. April findet der nunmehr fünfte HU-Jahrmarkt des Vereins Henstedt-Ulzburg Bewegt e.V. auf dem Marktplatz vor dem CCU statt. Dieser kleine Familienjahrmarkt ist wieder besonders für Kinder geeignet und bietet auch wieder einen Ort zur Kommunikation der Bürgerinnen der Gemeinde. Neben den drei Karussells gibt es wieder Stände mit Zuckerwatte, Schmalzgebäck, Eis oder Crèpes. Auch der Stand mit den Schaschliks ist wieder dabei und am HU-Bewegt-Getränkewagen gibt es wieder viele leckere Getränke und auch einige Cocktails. Am Sonntag findet dann von 12 bis 17 Uhr ein verkaufsoffener Sonntag in Henstedt-Ulzburg statt, auch Geschäfte im CCU nehmen teil.

Jahrmarkt, 26.-28.4., Fr 14-21 Uhr, Sa 14-21 Uhr, So 11-18 Uhr, Hamburger Straße 8, Henstedt-Ulzburg. Eintritt frei.

Alveslohe: Suzie und ihre Fireballs kommen

Die Band Suzie and The Fireballs begleitet das Publikum auf eine Reise in die goldene Ära des Rock’n’Roll.
Die Band Suzie and The Fireballs begleitet das Publikum auf eine Reise in die goldene Ära des Rock’n’Roll. © Claudia Stehr | Suzie & The Fireballs

Das Bürgerhaus in Alveslohe wird zum Star-Club: Die Band Suzie and the Fireballs nimmt ihre Zuhörer mit auf eine musikalische Reise in die Zeit von 1950 bis 1969. „Twist & Shout“ ist das Motto. Das Programm: Abwechslungsreich mit hohem Wiedererkennungswert, denn alle Titel waren seinerzeit in den Hitparaden vertreten und erinnern an eine unvergessene Zeit. Elvis Presley, Chuck Berry, Buddy Holly, Cliff Richard, um nur einige zu nennen.

Suzie and the Fireballs, Fr, 26.4., 20.00, Bürgerhaus Alveslohe, Am Bahnhof, Eintritt (VVK) 20 Euro, Karten unter 04193/950 317 oder kid-alveslohe@gmx.de

Norderstedt: Ehemalige Norderstedter Lehrerin liest aus ihrem Roman

Die Autorin Rita Fischer lebt in Hamburg-Eppendorf, wo auch ihr Roman spielt.
Die Autorin Rita Fischer lebt in Hamburg-Eppendorf, wo auch ihr Roman spielt. © FUNKE Foto Services | Marcelo Hernandez / FUNKE Foto Services

Rita Fischers zweiter Roman spielt in ihrer Wahlheimat Hamburg-Eppendorf. Er schildert in Episoden das Leben der Menschen und Bewohner in einem großbürgerlichen Altbau in Alsternähe. Im fiktiven Haus Nummer 17 des fiktiven Sternenwegs spielen sich höchst reale und alltägliche Gegebenheiten innerhalb der Mitglieder der Hausgemeinschaft ab. Rita Fischer wurde in Lübeck geboren und lebt seit 1980 in Hamburg-Eppendorf. Nach dem Studium arbeitete sie als Realschullehrerin für die Fächer Kunst und Deutsch lange Jahre an einer Schule in Norderstedt. Nach ihrem biografischen Debüt-Roman „Ankommen“ ist „Sternenweg 17“ ihr zweites Buch.

Lesung, Fr 26.4., 19 Uhr, Stadtteilbücherei Friedrichsgabe, Pestalozzistraße 1. Eintritt: 5,00 Euro, ermäßigt 3, Onlineverkauf auf www.eventim.de

Bad Bramstedt: Antoine Villoutreix im Kurhaustheater

Der Sänger Antoine Villoutreix stammt aus Paris und lebt in Berlin.
Der Sänger Antoine Villoutreix stammt aus Paris und lebt in Berlin. © FMG | Chloe Desnoyers

Der Sänger Antoine Villoutreix ist am Freitag im Foyer des Kurhaustheaters Bad Bramstedt zu hören. Er kommt ursprünglich aus Paris, lebt aber seit mehreren Jahren in Berlin. Seine Stimme ist tief und warm und begleitet die Zuhörer in eine Musikwelt, in der intime Chanson- und Folk-Atmosphären mit poetischen Texten neben der explosiven Energie des Swings, Reggae oder Rocks stehen. Er zögert nicht, die Worte in mehreren Sprachen klingen zu lassen, auf Französisch, aber auch auf Deutsch oder Englisch,je nach seiner Inspiration und seinen Reisen. Stilistisch wird der Abend zwischen Chanson, Reggae und Rock changieren.

Konzert, Fr 26.4., 19.30 (Einlass 19 Uhr), Kurhaustheater Bad Bramstedt, Oskar-Alexander-Straße 26, Bad Bramstedt. Tickets: 25 Euro, erm. 22. Vvk: Buch und Medien, Tel. 04192/906 06 00, Amt zum Glück, Tel. 04192/506 27.

Henstedt-Ulzburg: Mischpoke in der Kulturkate

Die jüdische Band Mischpoke spielt auf Einladung des Kultur-Forums in der Kulturkate am Beckersberg.
Die jüdische Band Mischpoke spielt auf Einladung des Kultur-Forums in der Kulturkate am Beckersberg. © Marion Beckhäuser | marion beckhäuser

Die jüdische Band Mischpoke spielt auf Einladung des Kultur-Forums in der Kulturkate am Beckersberg. Mischpoke spiegelt in ihrer Musik das Miteinander der Kulturen und Genres zwischen Klezmer, Jazz, Tango, Weltmusik und Klassik wider. Die fünf Musikerinnen und Musiker mit Sängerin und Klarinettistin Magdalena Abrams, Kontrabassistin Maria Rothfuchs, Gitarrist Frank Naruga, Violinistin Cornelia Gottesleben und Pianist Christoph Spangenberg begeistern mittlerweile mit ihrer energievollen Performance weltweit und pflegen einen ganz speziellen Mischpoke-Sound.

Quintett Mischpoke, Sa, 27.04., 20.00, Kulturkate, Beckersbergstraße 44, Vorverkauf 20 Euro, Abendkasse 22 Euro, Jugendliche 10 Euro.

Norderstedt: ImproPUR im Kulturwerk am See

Katrin Clasen (l.) und Ricarda Mallée von ImproPUR.
Katrin Clasen (l.) und Ricarda Mallée von ImproPUR. © Heike Linde-Lembke | Heike Linde-Lembke

Die Improvisationstheatergruppe ImproPUR lädt ein zu einem besonderen Theaterabend ohne Text und Drehbuch. Die spielfreudigen Spielerinnen und Spieler gehen auf die Bühne, ohne zu wissen was passiert. Nach den Vorgaben des Publikums lassen sie einzigartige Szenen entstehen. Improvisationstheater ist ohne vorgegebenen Text, Bühnenbild, Requisiten und Regie. Alles ist möglich. Regie und Gruppenleitung: Matthias Gerlach und Ricarda Mallée.

ImproPUR, Sa 27.4., 19 Uhr, Kulturwerk am See, Am Kulturwerk 1, Norderstedt. Eintritt: 10 Euro, Kinder/Jugendliche bis 18 zahlen 6 Euro.

Norderstedt: Bestatterin erläutert Kolumbarium und Co.

Bestattungsunternehmer Anke und Sönke Wulff im Kolumbarium an der Segeberger Chaussee 50.
Bestattungsunternehmer Anke und Sönke Wulff im Kolumbarium an der Segeberger Chaussee 50. © Heike Linde-Lembke | Heike Linde-Lembke

Mit der Bestattungsvorsorge beschäftigt sich der Seniorentreff des Sozialwerks Norderstedt. May Buddenberg, Bestatterin bei Wulff & Sohn Norderstedt erklärt das Kolumbarium und wie man die Bestattung bestmöglich regelt, um einerseits Angehörige zu entlasten und gleichzeitig den letzten Willen verlässlich festzuhalten. Auch alle anderen Möglichkeiten der Bestattung werden erläutert und mit welchen Kosten zu rechnen ist.

Bestattungsvorsorge, So, 28.4., 15.00-17.00, Seniorentreff, Kirchenstraße 53, Norderstedt, Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten, Anmeldung bis 15.4. unter 040/5237380 oder info@sozialwerk-norderstedt.de

Heidmühlen: Singvögel-Wanderung im Wildpark Eekholt

Auch er wird zu hören sein: Buchfink im Wildpark Eekholt.
Auch er wird zu hören sein: Buchfink im Wildpark Eekholt. © Wildpark Eekholt | Wildpark Eekholt

Wer zwitschert denn früh morgens so fröhlich und kündigt einen schönen Tag an? Alle Naturfreunde und Frühaufsteher, die sich vom Morgenkonzert unserer Singvögel begrüßen lassen möchten, sind zu dieser interessanten Wildparkwanderung mit Thomas Soffner willkommen. Unter seiner fachkundigen Leitung eröffnet sich die bunte Welt und Vielfalt unserer gefiederten Sänger. Ferngläser sollten gerne mitgebracht werden.

Parkführung „Früher Vogel“, So 28.4., 8 Uhr, Wildpark Eekholt, Stellbrooker Weg, 24598 Heidmühlen. Eintritt: Ew. 13,50, Familientageskarte 44,50 Euro.

Norderstedt: Kindertheater zum Thema „Demenz“

Ein Einblick in das Theaterstück „Oma Monika – was war?“
Ein Einblick in das Theaterstück „Oma Monika – was war?“ © FMG | Matthias Piekacz

Ein Theaterstück über Demenz, ohne dass das Wort jemals darin vorkommt, gespielt vom Theater der Altmark aus Stendal – das ist das Stück „Oma Monika – was war?“. Das Stück betrachtet das Thema Altersdemenz mit Humor und Empathie aus der Perspektive des Enkels Balthasar. Dieser erlebt die Veränderungen seiner Großmutter, bekommt mit, wie bei ihr Vergangenheit und Gegenwart durcheinandergeraten. Doch Balthasar lässt sich auf ihre Geschichten ein und so wird er zum Mitspieler in ihrer Vergangenheit.

Kindertheater, So, 28.4., 16.00, Festsaal am Falkenberg, Langenharmer Weg 90, Norderstedt, Tickets ab 8 Euro (zzgl. VVK) im TicketCorner, Rathausallee 60, oder eventim.de

Bad Bramstedt: Flohmarkt im Haus an den Auen

Es kann gestöbert werden (Symbolbild).
Es kann gestöbert werden (Symbolbild). © JackF - stock.adobe.com | stock.adobe.com

Das gemeinschaftliche Wohnprojekt Haus an den Auen in Bad Bramstedt lädt wieder zum beliebten Frühlingsflohmarkt ein. Der Flohmarkt findet im großzügigen Eingangsbereich des Wohnprojekts, auf dem Parkplatz, dem Wiesengelände und in den Laubengängen statt. An den Ständen kann man stöbern, es finden sich Schnäppchen, Trödel und mehr. Die Cafeteria mit selbstgebackenem Kuchen und Getränken ist die ganze Zeit geöffnet. Auf der Wiese oder im Zelt lässt sich gut bei Kaffee und Kuchen verweilen.

Frühlingsflohmarkt, So 28.4., 10 bis 16 Uhr, Haus an den Auen, Oskar-Alexander-Str. 24, Bad Bramstedt. Eintritt frei.

Norderstedt: Bywater Call im Music Star

Meghan Parnell ist die Sängerin von Bywater Call.
Meghan Parnell ist die Sängerin von Bywater Call. © Bywater Call | Bywater Call

Die Band Bywater Call spielt vor dem Feiertag im Music Star. Wer die sind und was sie machen, beschreibt der Veranstalter, nie verlegen um erläuternde Worte, so: „Bywater Call nutzt die Klänge von Soul, Gospel und Blues des amerikanischen Südens und wird von den rohen, kraftvollen Vocals von Meghan Parnell und der souligen Slide-Gitarre von Dave Barnes angeführt. Mit Einflüssen von Künstlern wie der Allman Brothers Band, der Tedeschi Trucks Band, Aretha Franklin, Otis Redding, der Band und den Wood Brothers kann man rechnen. Bywater Call aus Toronto wurde 2017 von der Sängerin Meghan Parnell und dem Gitarristen Dave Barnes aus Liebe zu Soul, Blues, der Roots-Rock-Musik des Südens und der Leidenschaft, ein kraftvolles und berührendes Erlebnis für alle Zuhörer*innen zu schaffen, gegründet. Vervollständigt wird die 7-köpfige Band durch Bruce McCarthy am Schlagzeug, Mike Meusel am Bass, Alan Zemaitis an den Keys, Stephen Dyte an der Trompete und Julian Nalli am Tenorsaxophon.“

Bywater Call, Di 30.4., 20 Uhr, Am Marktplatz 11, Norderstedt. Eintritt frei, um Spenden für die Musiker wird gebeten.

Norderstedt: Der Stadtpark erwacht, das Strandhaus auch

Wird zum „ParkErwachen“ am 1.5. wieder eröffnen: Das Strandhaus im Norderstedter Stadtpark.
Wird zum „ParkErwachen“ am 1.5. wieder eröffnen: Das Strandhaus im Norderstedter Stadtpark. © Strandhaus | Strandhaus

Es ist eine Art Pflichttermin für Norderstedter in jedem Frühling: Das „ParkErwachen“, mit dem im Stadtpark die Saison mit vielen kulturellen und sportlichen Veranstaltungen eingeläutet wird. So auch dieses Jahr. Am Mittwoch, 1. Mai, wird die kalte Jahreszeit vertrieben und mit einem bunten Programm rund um die Seepromenade, der Waldbühne und im Feldpark der Frühling willkommen geheißen. Besucherinnen können sich beim ParkErwachen auf ein Bühnenprogramm und Mitmachaktionen freuen. Ein Frühlingsfest für die ganze Familie als Auftakt für die Stadtpark-Saison 2024. Zum ersten Mal wird der ParkSportTag in das ParkErwachen integriert, dann heißt es „Sport frei“ im Strandbad Norderstedt. Beim ParkErwachen wird außerdem die Freiwillige Feuerwehr Harksheide ihr 130-jähriges Jubiläum feiern. Es werden alte und neue Fahrzeuge präsentiert, und es wird gezeigt, wie die Feuerwehr im Einsatz arbeitet. Nicht zuletzt wird das beliebte Strandhaus erstmals wieder geöffnet haben, mit neuer Leitung. Wer das ist, ist noch nicht bekannt.

ParkErwachen, Stadtpark Norderstedt, Stormarnstraße 55, Mi, 1.5., 12 bis 18 Uhr. Eintritt frei.

HH-Duvenstedt: Klezmer und Bach im Duvenstedter Salon

Die Ausnahmepianistin Elizaveta Don und ihr Ehepartner, der Klarinettist Eduard Don.
Die Ausnahmepianistin Elizaveta Don und ihr Ehepartner, der Klarinettist Eduard Don. © Engelhardt | Duvenstedter Salon

„Von Bach bis Klezmer“ heißt es im Duvenstedter Salon. Die Salonbesuchern bekannte Ausnahmepianistin Elizaveta Don wird mit Ihrem Ehepartner, dem Klarinettisten Eduard Don, mit einem bunten Strauß der Musik im Max-Kramp-Haus aufwarten. Ihr Programm wird von Bach und Beethoven, über Verdi und Poulenc bis hin zu Gershwin, Piazolla und Kovàcs führen.

Konzert, Fr, 3.5., 19.00, Max-Kramp-Haus, Duvenstedter Markt 8, Eintritt 15 Euro

Norderstedt: Krimiautor Martin Walker stellt seinen neuesten „Bruno“-Roman vor

Autor Martin Walker stellt in der Stadtbücherei Garstedt seinen neuen Roman „Im Château: der sechzehnte Fall für Bruno, Chef de police“, vor.
Autor Martin Walker stellt in der Stadtbücherei Garstedt seinen neuen Roman „Im Château: der sechzehnte Fall für Bruno, Chef de police“, vor. © © Diogenes Verlag | Klaus-Maria Einwanger

Prominenter Besuch in der Stadtteilbücherei Garstedt: Der schottische Schriftsteller Martin Walker stellt seinen neuen Roman „Im Château: der sechzehnte Fall für Bruno, Chef de police“ vor. Im jüngsten Teil der in 18 Sprachen erscheinenden Romanserie begleitet Bruno eine Freundesgruppe bei ihrem alljährlichen Urlaub auf das luxuriöse Château de Rouffillac. Bruno wurde zum Schutz der Gruppe abgeordnet, denn im Vorfeld wird einer von ihnen Opfer eines mysteriösen „Unfalls“. Der Autor ist Schriftsteller, Historiker und politischer Journalist zugleich. 25 Jahre lang war er außerdem bei der britischen Tageszeitung „The Guardian“ tätig.

Buchvorstellung, Sa, 4.5., 16.00, Stadtteilbücherei Garstedt, Europaallee 36, Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 4 Euro, zzgl. Gebühren, Vorverkauf online unter eventim.de oder in allen bekannten Vorverkaufsstellen

Norderstedt: Frauenkleider-Flohmarkt im Mütterzentrum

Im Norderstedter Mütterzentrum werden Frauenkleider auf dem Flohmarkt gehandelt.
Im Norderstedter Mütterzentrum werden Frauenkleider auf dem Flohmarkt gehandelt. © hanohiki - stock.adobe.com | stock.adobe.com

Zu einem Frauenkleider-Flohmarkt lädt das Mütterzentrum Norderstedt ein. Es können gut erhaltene Damenbekleidung, Markensachen, Umstandsmode, Schuhe, Handtaschen und Accessoires angeboten werden. Wer Interesse an einem Verkaufsstand innen oder außen für 20 Euro hat, kann diesen ab sofort per E-Mail unter info@muetterzentrum-norderstedt.de anmelden.

Frauenkleider-Flohmarkt, So, 5.5., 9.00–13.00, Mütterzentrum, Kielortring 51, Eintritt frei.

Norderstedt: Zuckerfest im Stadtpark

Am 5. Mai wird im Stadtpark Norderstedt das Ende der Fastenzeit gemeinsam gefeiert.
Am 5. Mai wird im Stadtpark Norderstedt das Ende der Fastenzeit gemeinsam gefeiert. © Thorsten Ahlf | Thorsten Ahlf

Die diakonische Einrichtung „Flüchtlings- und Migrationsarbeit Norderstedt“ und der Verein Interkultureller Garten für Norderstedt laden zum gemeinsamen Frühlingsfest in den Norderstedter Stadtpark ein. Treffpunkt ist der Interkulturelle Garten. „Wir wollen das Ende der Fastenzeit gemeinsam feiern, uns näher kennenlernen bei Kaffee, Tee, Kuchen und Gebäck und fröhlich sein“, schreiben die Veranstalter. Wer möchte, kann zum sogenannten Zuckerfest auch selbst Süßigkeiten mitbringen.

Frühlings-/Zuckerfest, So, 5.5., 14.00–17.00, Stadtpark Norderstedt, Interkultureller Garten, im Feldpark, Eintritt frei.

Trappenkamp: Flohmarkt und Tauschbörse im Erlebniswald

Kleine Besucher können nicht nur Tiere im Erlebniswald Trappenkamp bestaunen – sondern am 5. Mai auch über den Flohmarkt schlendern.
Kleine Besucher können nicht nur Tiere im Erlebniswald Trappenkamp bestaunen – sondern am 5. Mai auch über den Flohmarkt schlendern. © Stefan Polte/ErlebnisWald | Stefan Polte

Alte Kleidung, Bücher und Spielsachen finden keinen Platz mehr im Schrank, sind zum Wegschmeißen aber viel zu schade? Dann gibt es die Möglichkeit, sie beim Flohmarkt im Erlebniswald Trappenkamp anzubieten. Auf dem Gelände rund um das Waldhaus können sowohl Kinder als auch Familien ihren Stand einrichten. Es gibt keine Standgebühr. Über den Flohmarkt schlendern und Sachen kaufen können nur Besucher des Erlebniswalds. Dabei gelten die regulären Eintrittspreise.

Flohmarkt, So, 5.5., 11.00–16.00, Erlebniswald Trappenkamp, Tannenhof, Daldorf, Tageskarte zu 8 Euro Erwachsene und Kinder (bis 15 Jahre) 5 Euro. Wer Sachen verkaufen möchte, meldet sich vorher unter info@erlebniswald-trappenkamp.de oder 04328/170 480 an.

Kisdorf: Mühlenfest bei der Götzberger Mühle

Das Mühlenfest wird an der Götzberger Mühle gefeiert.
Das Mühlenfest wird an der Götzberger Mühle gefeiert. © Verein Götzberger Mühle | Henry Petersen

Am Pfingstmontag wird das Mühlenfest an der Götzberger Mühle mit Buchweizentorten, Grill und Getränken gefeiert. Mühlenführer und Mühlenführerinnen stehen bereit, um Ihnen die Funktionsweise und Besonderheiten der Götzberger Windmühle zu erklären. Bei ausreichendem Wind oder mit dem im Keller befindlichen Elektromotor werden wir auch zeigen können, wie aus Korn Schrot bzw. Mehl gemahlen wird.

Mühlenfest, Mo, 20.5., 11.00-18.00, Götzberger Mühle, Götzberger Straße 102, Henstedt-Ulzburg, Eintritt frei.

Norderstedt: „Lustbarkeiten“ – fränkische Comedy im Kulturwerk

Das Komödianten-Duo Volker Heißmann und Martin Rassau vom Theater „Comödie Fürth“ mit ihrem neuesten Programm „Lustbarkeiten“
Das Komödianten-Duo Volker Heißmann und Martin Rassau vom Theater „Comödie Fürth“ mit ihrem neuesten Programm „Lustbarkeiten“ © FMG | Unbekannt

Das Kulturwerk am See präsentiert die beiden bekanntesten Komödianten der „Comödie Fürth“ und Vorzeige-Franken Volker Heißmann und Martin Rassau. Ihr neuestes Programm „Lustbarkeiten“ dreht sich rund um das Thema „Service“ – sei es als Veggie-Metzgermeister, beim Autokauf, auf der Suche nach einer geeigneten Wohnung oder auch im Escort-Bereich. Der Abend verspricht Lust an Klamauk, Comedy, Sketch und Entertainment, also können auch die „Nicht-Franken“ auf ihre Kosten kommen. „Waltraut“ und „Mariechen“, das beliebte Witwen-Paar, als welches sie oft auftreten, wird ebenfalls Teil des Abends sein.

Lustbarkeiten, Di, 28.5., 19.30, Kulturwerk, Am Kulturwerk 1, Tickets ab 20,50 Euro (zzgl. Gebühren) im TicketCorner unter 040/30 987 123 oder vorverkauf@meno-gmbh.de

Norderstedt: Giora Feidmann spielt in der Johannes Kirche

Der Klarinettist Giora Feidman spielt in Norderstedt.
Der Klarinettist Giora Feidman spielt in Norderstedt. © picture alliance / ZB | dpa Picture-Alliance / Michael Reichel

Der gefeierte Klarinettenvirtuose Giora Feidman enthüllt mit großer Freude sein neuestes musikalisches Projekt: „Revolution of Love“. Nach dem überwältigenden Erfolg seiner „Friendship“-Tournee ist Giora Feidman fest entschlossen, das Weltbild mit einer bahnbrechenden Botschaft neu zu schreiben und Liebe unter den Menschen zu verbreiten. „Revolution of Love“ nimmt die Zuhörer mit auf eine emotionale Reise voller Hoffnung und Verbundenheit. Feidman und Vytis Šakūras (Piano) musizieren zusammen als Giora Feidman Duo und treten dabei in einen musikalischen Dialog.

Giora Feidmann Duo, Fr, 31.5., 20.00, Johannes Kirche, Bahnhofstraße 80, Norderstedt, Tickets 47,40 Euro (zzgl. VVK) unter eventim.de

Norderstedt: Autorin liest aus ihrem neuen Buch

Claudia Wenk Santana lebt in Norderstedt und liest aus ihrem neuen Roman
Claudia Wenk Santana lebt in Norderstedt und liest aus ihrem neuen Roman "Die Orchideenfrauen" im Bücherkompass. © privat | Privat

Ein Wohlfühlroman über Freundschaft, eine unverhoffte Reise und eine große Liebe im sommerlichen Italien: Das verspricht das neueste Werk „Die Orchideenfrauen“ von Autorin Claudia Wenk Santana, die das Buch unter ihrem Pseudonym Lea Santana veröffentlicht hat. Die Norderstedterin, die auch Krimis schreibt, kommt für eine Lesung zum Bücherkompass und stellt dort ihre Geschichte vor.

Lesung, So, 5.6., 18.00, Bücherkompass, Rathausallee 42, Norderstedt, Eintritt 10 Euro, Anmeldungen unter info@bücherkompass.net oder 040/ 522 72 76.