Norderstedt. „Tanz-Centrum Die 3“ darf keine Stücke aufführen, an denen der US-Konzern die Rechte hält. Dennoch Aufführung im November.

Fast 25 Jahre führte die Norderstedter Tanzschule „Tanz-Centrum Die 3“ Tanz-Musicals mit Kindern für einen guten Zweck auf. Doch in diesem Jahr wäre die bei Kindern und deren Eltern so beliebte Benefiz-Veranstaltung, bei der bis zu 500 begeisterte Kinder auf der Bühne stehen, und die stets 500 bis 1000 Euro für die „Aktion Mensch“ einspielt, fast ins Wasser gefallen. Der Grund: Der Disney-Konzern hat über ein Münchener Anwaltsbüro seine Markenrechte geltend gemacht und verlangt, dass die Norderstedter Tanzschule keine Stücke oder Charaktere mehr aufführt, für die das „weltweit führende Entertainment-Unternehmen“ die Markenrechte besitzt.

Doch die Tanzschule hat einen Ausweg gefunden, wie im November nun doch wieder mehrere Hundert Jungen und Mädchen im Alter von vier bis 15 Jahren zeigen können, was sie gelernt haben. Anders als in den vergangenen Jahren werden die Vorführungen keinen an Disney-Produktionen erinnernden Titel tragen, sondern schlicht unter dem Titel „Kinder-Tanz-Circus“ über die Bühne gehen.