Norderstedt. Die Norderstedter Politik hat die finanzielle Unterstützung eines Projektes in der Drogen-Prävention beschlossen.

Jürgen Banse ist ein ehemaliger Kriminalbeamter und seit Jahrzehnten in der Präventionsarbeit aktiv, etwa im Kriminalpräventiven Rat der Stadt Norderstedt (KPR). Der Schutz der Kinder und Jugendlichen ist seine Mission. „Was die Erwachsenen machen, kann mir egal sein“, sagt Banse. Wenn er hingegen erlebe, dass der Drogenmissbrauch unter Jugendlichen banalisiert werde, wenn er sehe, wie die Zahlen der jungen Drogen-Konsumenten stiegen und der jüngste Drogentote in Schleswig-Holstein 2018 gerade 14 Jahre alt war, weil er zu viel MDMA in Form einer Ecstasy-Pille eingeworfen hatte – dann gerät Banse in Rage. „Ich kann diese Zahlen nicht ertragen. Wir müssen neue Formen der Ansprache der Jugendlichen in der Drogenprävention finden. Sie hören uns sonst nicht mehr zu.“