Norderstedter Betriebsamt gewinnt mit KT-Image-Award 2012 den bundesweiten Branchen-Preis. Preis wurde mit „Gesamtauftritt” gewürdigt.

Norderstedt. Image ist alles, sagen die Marketing-Experten. Insofern ist das Norderstedter Betriebsamt in Deutschland jetzt ganz weit vorne. Am Mittwoch bekam das städtische Amt für Straßenreinigung, Müllentsorgung, Grünflächen und alles, was sonst noch so in einer Stadt anfällt, den KT Image-Award 2012. Gewürdigt wurde mit dem Preis der "Gesamtauftritt" des Betriebsamtes.

Vergeben hat die Auszeichnung die Fachzeitschrift KommunalTechnik, ein Blatt, das in allen Verwaltungen des Landes zur Pflichtlektüre zählt.

"Kommunalen Betrieben wird heute mehr abverlangt als das stumpfe Abarbeiten von Aufträgen", sagt Sabine Dittrich von KommunalTechnik bei der Verleihung des Preises auf dem Betriebshof an der Friedrich-Ebert-Straße. Betriebsämter seien Dienstleister für den Bürger, und die öffentliche Wahrnehmung spiele dabei eine entscheidende Rolle.

Die Norderstedter haben das früh erkannt und der Bauhof-Truppe ein unverwechselbares Corporate Design verpasst. Grüne Fahrzeuge, ein Betriebsamts-Logo darauf, wie auch auf allen Schrift- und Kleidungsstücken. Dazu eine innovative Kundenzeitung im persönlichen Ton, Info-Broschüren, die den Namen verdient haben, und Werbung mit lustigen Sprüchen. Die Models sind dabei ausnahmslos echte Mitarbeiter.

Bei der Preisverleihung am Mittwoch brutzelten die Nackensteaks auf dem Schwenkgrill, die Mitarbeiter des Amtes hatten sich zum Feiern versammelt, und die Chefs, Baudezernent Thomas Bosse und Betriebsamtsleiter Martin Sandhof, rückten die Prioritäten zurecht. "So ein Preis ist nichts ohne eure Leistung dahinter", sagte Sandhof. Sichtlich stolz auf seine Truppe wurde Sandhof, der "lieber im Hintergrund wirkt", richtig feierlich. Mit Blick auf die Mitarbeiter sagte er: "Ihr seid es, die im Winter nachts raus müssen, um die Straßen für die Bürger sicher zu machen. Ihr sorgt dafür, dass der Müll vor den Türen verschwindet. Diesen Preis habt ihr euch verdient. Es macht Spaß, mit euch zu arbeiten. Macht weiter so!"

Extra aus dem schwäbischen Heidenheim angereist war eine Delegation um den Bürgermeister Rainer Domberg. Die städtischen Betriebe Heidenheims hatten den KT Award für die beste Einzelaktion zum Thema Müll gewonnen. Mit einer "Kaugummi-Woche", bei der gemeinsam mit Kindern die klebrigen Überreste vom Bürgersteig gekratzt wurden. Domberg beschrieb, warum die KT Awards in den Betriebsämtern des Landes für so viel Stolz sorgen: "Städtische Betriebe sind die am meisten unterschätzten Ämter. Erst wenn sie weg wären, wüsste der Bürger, was er an ihnen hatte."