Seit knapp zwei Wochen sind erste Auszubildende in Betrieben. Das Hamburger Abendblatt stellt vier Azubis aus dem Kreis Segeberg vor.

Kreis Segeberg. Viele Hundert junge Frauen und Männer im Kreis Segeberg haben vor wenigen Tagen mit einer Berufsausbildung begonnen - manche haben ihren ersten Arbeitstag noch vor sich, weil ihre Lehrzeit erst am 1. September beginnt. Eins steht jedoch jetzt schon fest, wie Andrea Julke, Pressesprecherin der Agentur für Arbeit Neumünster betont: "Die Top Ten der beliebtesten Ausbildungsberufe hat sich nicht verändert." Büro- und Einzelhandelskaufmann/-frau, aber auch Verkäufer, Medizinische Fachangestellte und Kfz-Mechatroniker zählen nach wie vor zu den Lieblingsberufen der jungen Generation.

1490 Jugendliche meldeten sich im Laufe des vergangenen Jahres im Kreis Segeberg bei der Berufsberatung. Für sie standen 1335 Ausbildungsstellen zur Verfügung. "Das sind 9,6 Prozent mehr Stellen als im Vorjahr", sagt Julke. Ende Juli gab es noch 363 Bewerber, die keinen Ausbildungsplatz gefunden hatten. Gleichzeitig konnten 370 Stellen nicht besetzt werden.

+++ Jeden Tag ins Hotel +++

+++ Nach dem Praktikum war alles klar +++

+++ Keine Angst vor der Finanzkrise +++

+++ Vom Fleck weg eingestellt +++

Auch in Norderstedt herrscht Bewerbermangel. Auf 690 Ausbildungsstellen kommen hier 383 Bewerber, die sich durch die Agentur für Arbeit beraten ließen. Ende Juli dieses Jahres suchten noch 72 Jugendliche aus Norderstedt nach einer Ausbildungsstelle, obwohl noch 190 Stellen offen waren.

Freie Stellen gibt es noch im Einzelhandel, aber auch wer im Bereich Lager und Logistik beruflich Fuß fassen will, hat noch gute Chancen. Weniger beliebt ist dagegen eine Ausbildung in der Gastronomie. Sowohl Koch-Azubis als auch Restaurantfachkräfte werden gesucht. Für diejenigen, die noch in diesem Jahr mit einer Ausbildung beginnen wollen, lohnt es sich auf jeden Fall, noch bis Oktober täglich in die Stellenbörse zu schauen, heißt es aus der Arbeitsagentur.

www.jobboerse.arbeitsagentur.de

Entdecken Sie Top-Adressen in Ihrer Umgebung: Ausbildung in Hamburg