Im Landhotel Dreiklang wird die 20-jährige Janine Schmidt zur Köchin ausgebildet

Janine Schmidt, 20, macht Salate und Soßen, schnippelt hier und da Gemüse. Am 1. August begann sie ihre Ausbildung zur Köchin im Landhotel Dreiklang in Kaltenkirchen. "Die ersten Tage haben sehr viel Spaß gemacht, waren aber auch wirklich anstrengend", sagt die 20-Jährige, die jeden Tag von Henstedt-Ulzburg aus ins Hotel fährt.

Ganz in Weiß gekleidet steht sie acht Stunden täglich in der Küche. "Ich habe mich bewusst für eine Hotelküche entschieden und nicht für ein Restaurant. Ich bin dankbar, dass ich hier nicht bis Mitternacht oder länger arbeiten muss."

Im vergangenen Jahr machte die 20-Jährige ihren Realschulabschluss - mit einer guten Note in dem Fach Haushaltslehre. Auf der Berufsschule suchte sie sich das Profil Ernährung aus. Zwei Jahre lang kochte sie deshalb vier Stunden pro Woche in der Schule. "Seit ich klein war, habe ich außerdem viel mit meiner Tante gekocht", erzählt sie.

Die Ausbildung in der Hotelküche stellt sie vor neue Herausforderungen. "Es gibt so vieles, das ich mir hier merken muss. Ich muss erst lernen, wie genau alle Gerichte gekocht werden. Die ersten Tage habe ich vor allem viel zugeguckt."

Noch fehle ihr der Überblick über das, was die Azubis, die im zweiten Jahr sind, schon locker bewältigen. "Ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen selbstständiger werde", sagt sie. Was das Essen angeht, ist die Auszubildende selbst nicht wählerisch. "Ich esse eigentlich alles", sagt sie. Als Ausgleich zu ihrem Job geht sie nach einem anstrengenden Tag noch Laufen und hört dabei Musik.

Für die Zeit nach der Ausbildung hat Janine Schmidt auch bereits Pläne geschmiedet. "Ich würde gerne für ein Jahr als Köchin ins Ausland gehen und dort arbeiten."