Die 24-jährige Svenja Cwojdrak wird Medizinische Fachangestellte. Sie lernt in der Arztpraxis Stahl

Svenja Cwojdrak, 24, wurde wortwörtlich vom Fleck weg eingestellt, wobei der Fleck in ihrem Fall die Brötchentheke war. Die 24-Jährige jobbte seit acht Jahren im Verkauf und wollte eigentlich im Oktober eine Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin beginnen.

Die Norderstedter Nervenfachärztin Dr. Angela Stahl sah die blonde Verkäuferin mehrere Male an der Kasse und war so begeistert, dass sie ihr sagte: "Du hast so eine tolle Ausstrahlung und so viel Geduld mit den Kunden: Wenn du Medizinische Fachangestellte werden wolltest, würde ich dich sofort als Auszubildende einstellen."

Völlig perplex von so einem Kompliment wagte Svenja erst beim nächsten Besuch der Ärztin, nochmals nachzuhaken. "Meinten Sie das ernst mit dem Angebot für die Ausbildung?", fragte die 24-Jährige. Die Ärztin erneuerte das Angebot und forderte sie auf, eine Bewerbung einzureichen.

"Da habe ich eigentlich schon gedacht, das kann doch nichts werden. Denn meine Schulnoten sind wirklich nicht die besten", sagt Svenja Cwojdrak, die jetzt mit der typisch weißen Kleidung und den Gesundheitsschuhen hinter der Rezeption der Nervenfacharztpraxis sitzt. Denn natürlich hat es mit der Stelle geklappt.

"Es war einfach ein richtiger Glücksfall", sagt die junge Frau und strahlt. "Ich fand den Beruf schon immer interessant." Zudem sei es ein Beruf mit Zukunft, denn Fachkräfte würden ja immer benötigt. Das Fazit der Azubine: "Die Arbeit ist total vielfältig, und man arbeitet mit Menschen zusammen - das finde ich toll."

Entdecken Sie Top-Adressen in Ihrer Umgebung: Ausbildung in Hamburg