Der 18-jährige Emre Palabiyik lernt Bankkaufmann bei der Sparkasse Südholstein

Emre Palabiyik, 18, weiß schon seit Langem, was er will: Bankkaufmann werden. Er ist einer der 32 Azubis, die am 1. August ihre Ausbildung bei der Sparkasse Südholstein antraten. "Das ist mein absoluter Traumberuf", sagt der 18-Jährige, der nach seinem Realschulabschluss im vergangenen Jahr bereits ein Praktikum in der Filiale in Henstedt-Ulzburg absolviert hat.

Nach der zentralen Einführungswoche für alle Azubis ist er ein wenig traurig, seine jungen Kollegen erst einmal nicht wiederzusehen - in der Henstedt-Ulzburger Filiale an der Hamburger Straße ist er nämlich der einzige Azubi. "Die erste Woche war einfach super. Das Vorbereitungsteam war toll. Ich bin sogar schon im System angemeldet", sagt Emre stolz.

400 Bewerber gab es für die wenigen Plätze bei der Sparkasse. "Der Test war hart, aber jetzt habe ich es ja geschafft", sagt Emre. "Hätte es mit der Bank nicht geklappt, hätte ich mich für eine Ausbildung zum Industriekaufmann entschieden; aber das war wirklich nur ein Notfall-Plan."

Die Finanzkrise hat seine Berufswahl nicht beeinflusst. Sein Vertrauen in die Bank ist geblieben. "Es wird ja auch wieder aufwärtsgehen. Und ich glaube nicht, dass ich als Azubi die Auswirkungen spüren werde", sagt er.

Der erste richtige Arbeitstag verlief ganz nach Emres Geschmack. Gemeinsam mit einem Kollegen fuhr er ins Seniorenheim, um dort Kunden aufzusuchen. "Ich mag den Kontakt mit den Menschen. Mein Ziel ist es, möglichst bald meine eigenen Kunden zu haben."

Entdecken Sie Top-Adressen in Ihrer Umgebung: Ausbildung in Hamburg