Die Autorin Birgit Querengässer aus Norderstedt hat einen satirischen Sexualratgeber geschrieben. Mittlerweile lebt sie in München.

Norderstedt. "Birgit arbeitet sehr selbstständig und zuverlässig. Das Lesen macht ihr am meisten Spaß. Sie kann geübte Wörter nach Diktat aufschreiben, sich neue Wörter erschreiben und Druckschrift in Schreibschrift übertragen." So urteilte Sabine Barth, die Klassenlehrerin der 1a der Grundschule Heidberg im Schuljahr 1988/89 über die kleine Birgit Querengässer. Keine 23 Jahre später, stellt die mittlerweile 30-jährige Birgit unter Beweis, dass sie immer noch recht geübt ist mit dem Wort. Als freie Autorin ("Playboy", "Jolie", "FAZ", "WamS") lebt sie in München. Und mit dem satirischen Ratgeber "Die feine Art des Vögelns - ein Handbuch für den modernen Beischlaf" hat sie jetzt ihr erstes Buch vorgelegt. Darin gibt sie nicht ganz ernst gemeinte Tipps für die vernünftige Partnerwahl, die erfolgreichsten Verführungstechniken, korrektes Verhalten in intimen Problemsituationen und die stilvollsten Methoden, mangelhafte Sexualpartner abzuservieren

Hamburger Abendblatt: Mal ehrlich: Wird Sex nicht furchtbar überschätzt?

Birgit Querengässer: Überhaupt nicht. Eher unterschätzt. Sex ist der Grund, warum wir alle hier sind - kann es etwas Wichtigeres geben? Wovon es allerdings tatsächlich zu viel gibt, ist dieses Rumgepose, wenn es um das Thema geht. Dass die Leute immer so tun, als ginge es in ihrem Schlafzimmer tierisch rund - ist doch albern.

Sie beschreiben Ihr Buch als Satire auf Sexualratgeber. Wie entstand die Idee dazu? Und wie anstrengend ist es, jetzt selbst als Sexualratgeberin zu gelten?

Querengässer: Die Idee hatte nicht ich, sondern der Tropen-Verlag. Die hatten schon ein Buch namens "Die feine Art des Saufens" verlegt und wollten ein ähnliches zum Thema Sex haben. Mein Agent hat mich als Autorin vorgeschlagen, und ich hatte gleich eine ziemlich genaue Vorstellung davon, wie das Buch sein sollte. Was das Leben als Sexualratgeberin angeht: Das nervt tatsächlich. Ich will unter keinen Umständen so wahrgenommen werden, denn das ist ja gerade das, was mich ärgert: Dass sich Leute hinstellen und ernsthaft meinen, sie müssten irgendwelche Regeln aufstellen.

Ein wichtiges Kriterium bei der Entwicklung zum sexuell aktiven Mensch ist die Sozialisation. Sie sind in Norderstedt aufgewachsen. War das eher sexuell befreiend oder behindernd?

Querengässer: (lacht laut) Ich glaube, Norderstedt hat mir eine einigermaßen ungestörte sexuelle Entwicklung ermöglicht - und dafür bin ich dankbar. Hier habe ich erstmals Menschen kennengelernt, die bereit waren, mit mir in die Kiste zu steigen. Ist ja auch nicht selbstverständlich.

Ist Ihre Norderstedter Familie jetzt stolz oder geht Ihre Mutter nur noch mit Sonnenbrille einkaufen?

Querengässer: Soweit ich weiß, wurde meine Familie noch nicht darauf angesprochen. Sonnenbrillenlos einkaufen ist weiterhin möglich.

Sie leben jetzt in München. Gibt es ein sexuelles Nord-Süd-Gefälle?

Querengässer: Ich glaube, das Gefälle zwischen Stadt und Land ist größer. Da merke ich zwischen Norderstedt und München aber keinen Unterschied. Ich habe sogar das Gefühl, dass die beiden Städte einiges gemeinsam haben - zumindest kenne ich noch mehr Norderstedter, die sich in München angesiedelt haben und sich hier offenbar sehr wohl fühlen.

Sind Norderstedter Erfahrungen in das Buch eingeflossen oder auf welchen Recherchen fußt das Buch?

Querengässer: Da ich in Norderstedt lesen und schreiben gelernt habe, wurde hier die Grundlage für dieses Buch geschaffen. Und mit der Recherche zum Thema habe ich ebenfalls in den Neunzigern in Norderstedt begonnen. Noch wichtiger waren aber meine Schulfreunde auf dem Gymnasium Harksheide, die meinen Humor, also auch den Humor des Buchs, entscheidend geprägt haben. Fazit: Ohne Norderstedt hätte es das Buch in dieser Form nicht gegeben. Allerdings bin ich immer noch sauer auf einige Lehrer - ich meine, dass ich ab der siebten Klasse über eine drei in Deutsch nicht mehr hinaus gekommen bin, das war ja wohl ganz klar verkanntes Talent!

Welche Bücher dürfen wir in der Zukunft noch von Ihnen erwarten?

Querengässer: Es gibt noch keine konkreten Pläne. Jedenfalls keines über Sex. Mit "Die feine Art des Vögelns" ist zu dem Thema alles gesagt.

Wer Birgit Querengässer live erleben will: Am Freitag, 17. Februar, von 20 Uhr an liest die Autorin aus ihrem Buch vor, stilecht auf dem Hamburger Kiez, in der Makrele-Bar an der Tastraße 24.