Beim Schleswig-Holstein Gourmet Festival mischt als jüngster Teilnehmer Michael Stümpert mit. Sternekoch Güngörmüs lobt den Jungkoch.

Ahrensburg. Allein als Jungkoch unter lauter Sterneköchen . So mancher würde da ins Schwitzen geraten. Jan Michael Stümpert nicht. Der 23-Jährige gibt sich recht gelassen inmitten seiner hoch dekorierten Kollegen, die sich in der Küche des Park-Hotels Ahrensburg tummeln. Dabei sind an diesem Abend viele Augen auf ihn gerichtet, denn Stümpert ist Jungkoch, ein Neuling.

Sein Beitrag für die Eröffnungsgala des 24. Schleswig-Holstein Gourmet Festivals ist die Vorspeise: Rote Bete mit Frischkäsemousse, Sauerampfersorbet und Apfel. Für diese Kreation bekam der gebürtige Kieler bereits den Nachwuchspreis beim Gastro-Wettbewerb "Chef-Sache".

Seit 12 Uhr steht der gebürtige Kieler bereits in der Hotelküche und bereitet seinen Gang vor. "Er ist sehr engagiert und voller Leidenschaft", lobt ihn der Hamburger Sternekoch Ali Güngörmüs , 33. Der Chef des Le Canard Nouveau an der Elbchaussee gibt ebenfalls sein Debüt beim Gourmet Festival. "Ich habe von dem Festival schon öfter gehört, auch schon in meiner Zeit in München", sagt Güngörmüs, "es hat einen sehr guten Ruf." Deshalb sei er nun auch mit von der Partie. "Außerdem sind sehr nette Kollegen dabei." Bei der Eröffnungsgala sind es die Sterneköche Wolfgang Becker aus Trier (zwei Sterne) und Thomas Kammeier aus Berlin (ein Stern).

Dass sich zwischen den Spitzenköchen ein Jungkoch tummelt, ist ein absolutes Novum. "Wir geben dem engagierten Nachwuchs eine Plattform", begründet Klaus-Peter Willhöft, Präsident der Kooperation Gastliches Wikingland, die das älteste Gourmet Festival organisiert, die Premiere. "Das soll auch für ihn eine Auszeichnung sein."

Ein echtes Risiko ist er mit Stümpert nicht eingegangen. Der gebürtige Kieler war kürzlich zum besten Kochauszubildenden in Schleswig-Holstein 2010 gekürt worden und tritt im November im Bundeswettbewerb gegen die anderen Landessieger an.

Die Liebe zum Kochen verdankt Stümpert seiner Liebe zum Essen. "In meiner Familie wurde immer gut gegessen", erzählt der junge Mann, dessen Leidenschaft für gute Küche sich noch nicht in seiner Figur spiegelt. Nach dem Abi 2007 hatte sich der zierliche junge Mann gegen ein Studium entschieden. Er absolvierte ein dreiwöchiges Praktikum bei einem Spitzengastronomen. Danach war er sich sicher. Er wollte das Kochen von der Pike auf lernen.

Der Mann, der ihm damals das Praktikum ermöglichte und ihn anschließend ausbildete, hat ihm heute auch bei den Vorbereitungen geholfen: Robert Stolz, Patron des Hotels & Restaurants Stolz in Plön und drei Jahre lang sein Lehrherr. "Schön, dass man so gründlich ausgebildet hat", sagt sein früherer Chef stolz.

Seit August arbeitet Stümpert im Restaurant Haerlin des Hotels Vier Jahreszeiten in Hamburg. Für Stolz ein logischer Schritt. "Ich habe ihn weggescheucht. Hin zu neuen Ufern", sagt sein Mentor. "Wir in der gehobenen Gastronomie sehen das alle so. Ich bin selbst 15-mal umgezogen. "Im Haerlin kriegt er noch einen neuen Schliff."

Ali Güngörmüs betont, wichtig sei, dass Jan Michael Stümpert weiterhin viel Disziplin aufbringe: "Wenn du in der Sternegastronomie arbeiten willst, steht das Privatleben an zweiter Stelle. Das hält nicht jeder aus."

Das Gourmet Festival läuft bis März 2011 in 15 Restaurants in ganz Schleswig-Holstein. Nächster Termin: 12./13. September: Michael Hoffmann kocht im Hotel Cap Polonio in Pinneberg. Der Preis für die Fünf-Gänge-Menüs inklusive Getränken liegt bei 128 Euro. Alle weiteren Termine für das Festival finden sich auch im Internet unter: www.gourmetfestival.de