Zum Studienbeginn an der Leuphana werden die Erstsemester bei der Startwoche vom SPD-Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel begrüßt.

Lüneburg. Für 1800 neue Studierende beginnt am Donnerstag, 6. Oktober, das Studium an der Leuphana: Um 10 Uhr wird das neue Semester auf dem Campus Scharnhorststraße eröffnet. Neben Präsident Sascha Spoun, Vizepräsident Holm Keller und Oberbürgermeister Ulrich Mädge werden die Erstsemester bei der diesjährigen Startwoche vom SPD-Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel begrüßt.

Im Anschluss an die Eröffnung lernen die Studierenden gemeinsam die Stadt näher kennen. Ein Konzert von Musikern des Theaters unter der musikalischen Leitung von Urs-Michael Theus in der St. Michaeliskirche und eine ökumenische Andacht in der Michaeliskirche beenden den ersten Tag der Einführungswoche.

Die anschließende Startwoche ist dem Thema "Gesundheit!" gewidmet. Bis zum 14. Oktober werden die Erstsemester in einem Planspiel ein neues, finanzierbares und gerechtes Gesundheitssystem für die Bundesrepublik Deutschland entwerfen und verhandeln. Begleitet wird die Startwoche von mehreren Veranstaltungen rund um das Thema Gesundheit.

So diskutieren am 11. Oktober im Rahmen einer wissenschaftlichen Konferenz Experten über die Herausforderungen der Privatisierung im Gesundheitswesen. Am 12. Oktober findet "eHealth.Niedersachsen - Fokus Lüneburg" statt, veranstaltet durch die Wirtschaftsförderung Lüneburg. Am13. Oktober laden die Innovations- und Transferverbünde Nachhaltiger Mittelstand und Performance Management im Mittelstand vom Innovations-Inkubator Lüneburg zur Veranstaltung "Gesund zum Erfolg. Betriebliches Gesundheitsmanagement und Change Management im Mittelstand" ein.