Wegen eines Autounfalls von Bürgermeister Ronald Waltereit war die Sitzung des Gemeinderats Soderstorf am 18. März kurzfristig abgesagt worden.

Rolfsen. Nachgeholt wird sie nun am Mittwoch, 31. März, um 19.30 Uhr im Gasthaus Katerberg in Rolfsen. Ähnlich den Zerwürfnissen in Lüdersburg, führen die Politiker in Soderstorf seit geraumer Zeit einen Kleinkrieg im Rat. Dieser veranlasst Gemeindedirektor David Abendroth, sein Amt in der morgigen Ratssitzung zur Verfügung zu stellen. Im Mittelpunkt des Streits steht Bürgermeister Ronald Waltereit von der Unabhängigen Wählergemeinschaft Soderstorf, der gleichzeitig das Amt als stellvertretender Gemeindedirektor innehat. Doch, so die Vorwürfe aus dem Rat, vermische der Bürgermeister beide Ämter unzulässig. Abendroth spricht von Polemik. Ratsherr Hans Joachim Barufe hat Beschwerde bei der Kommunalaufsicht gegen Bürgermeister Waltereit eingelegt. Klärung soll die Ratssitzung bringen. (bri)