Übergewicht: Hamburger wollen ihre Pfunde purzeln lassen. Das Abendblatt begleitet sie.

Mindestens zehn Kilogramm möchte ich in den kommenden zehn Wochen abnehmen", wünscht sich Rolf-Dieter Jacobs. Auch Ariane Kasten möchte um zehn Kilo leichter werden. Der 52 Jahre alte Taxifahrer und die 34 Jahre alte Exportkauffrau gehören zum Hamburger "FettWeg-Team" - einer Gruppe von 15 Hamburgern, die an der Aktion "Hamburg speckt ab" von NDR 90,3, AOK Hamburg und Abendblatt teilnimmt. "Hamburg speckt ab" ist das regionale Hamburger Programm im Rahmen der zeitgleich startenden Aktion "Thürnaus FettWeg Show - Der Norden speckt ab". Im Mittelpunkt aller Bemühungen: Auf gesundem Weg möglichst viele Pfunde purzeln zu lassen. Die Mitglieder des "FettWeg"-Teams werden während dieser Zeit von Ernährungsberatern der AOK betreut. In wöchentlichen Treffen wird ihr Gewicht kontrolliert, sie erhalten wertvolle Tips. Das Abendblatt wird Rolf-Dieter Jacobs und Ariane Kasten begleiten und wöchentlich über ihre Erfolge berichten. Für alle, die es ihnen gleichtun wollen, finden sich auf den Wissen-Seiten des Abendblatts Informationen übers richtige Abnehmen und Rezepte für kalorienarmes Essen mit Genuß.

Gegen das Übergewicht kämpfen die beiden Hamburger schon lange. Jacobs hat seit seinem 25. Lebensjahr zahlreiche Diäten ausprobiert, "mit zunächst gutem Erfolg, aber nach jeder Diät stieg das Gewicht wieder an, und ich wog jedes Mal hinterher mehr als vorher". Heute wiegt Jacobs 126,2 Kilo bei einer Größe von 1,86. Von Diäten hat er genug: "Ich will meine Ernährung dauerhaft umstellen." Sein Ziel: "Ich möchte irgendwann ein Gewicht zwischen 90 und 95 Kilo erreichen." Dabei helfen soll ein Fitneßfahrrad, auf dem Jacobs jetzt regelmäßig für körperliche Bewegung sorgen will.

Bewegung ist auch für Ariane Kasten ein wichtiger Faktor auf dem Weg zum Wunschgewicht. "Für mich ist Bewegung unheimlich wichtig. Wenn ich damit aufhöre, nehme ich auch relativ schnell wieder zu. Wenn das Wetter es zuläßt, fahre ich Fahrrad, und ich gehe zweimal in der Woche zum Krafttraining ins Fitneßstudio." Auch sie plant die Gewichtsabnahme auf lange Sicht: "Ich muß meine Ernährung und mein Leben langfristig ändern, um nicht immer wieder in die gleichen Fallen zu tappen. Bis Jahresende möchte ich 20 Kilogramm abnehmen", sagt Kasten, die im Moment 95,5 Kilo bei einer Größe von 1,68 Meter wiegt. Besonders motivierend für Rolf-Dieter Jacobs und Ariane Kasten ist das Abnehmen in der Gruppe mit der wöchentlichen Gelegenheit, "unter Menschen, die die gleichen Probleme haben, Erfahrungen auszutauschen".

Doch auch alle anderen Interessierten, die abspecken wollen, können sich an der Aktion beteiligen, sich bei den wöchentlichen Info-Veranstaltungen Rat und Hilfe holen und bei Walking-Treffs für Bewegung sorgen. Jede Woche finden in den Hamburger AOK-Geschäftsstellen Wiege-Treffs statt, bei denen jeder den Erfolg seiner Bemühungen kontrollieren kann. Das Ergebnis wird im "FettWeg-Paß" dokumentiert. Wer mindestens sechsmal sein Gewicht bei der AOK überprüft hat, nimmt an einer Verlosung teil. Die Aktionsunterlagen sind ab heute in allen AOK-Geschäftsstellen erhältlich. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.aok-fettweg.de