Aufnahmen, die die Nasa-Sonde “Curiosity“ nach der Landung machte, zeigen eine Rauchwolke. Sie soll von dem Absturz einer Raketenstufe auf dem Roten Planeten stammen.

Pasadena. Rückschlag für die US-Raumfahrtbehörde Nasa: Bei einem Test explodierte am Donnerstagabend (Ortszeit) ein Mondlande-Fahrzeug auf dem Gelände des Kennedy Space Centers im US-Bundesstaat Florida. Das Gerät habe einen Hardware-Fehler erlitten und sei in Flammen aufgegangen, teilte die Nasa auf ihrer Webseite mit. Auch auf einem von der Nasa veröffentlichten Video war die Explosion zu sehen. Niemand sei verletzt und das Feuer rasch gelöscht worden, hieß es in der Nasa-Mitteilung. „Solche Fehler waren erwartet worden, sie sind Teil der Entwicklung von jeder komplexen Hardware für Weltraumflüge.“ Ingenieure überprüften nun die Testdaten.

Das Mondlande-Fahrzeug wird in einem Projekt namens Morpheus entwickelt. Unter anderem mit alternativen Antriebsstoffen soll es eines Tages Fracht zum Mond oder zum Mars bringen können. Derzeit durchläuft das Fahrzeug eine mehrmonatige Testphase auf dem Gelände des Kennedy Space Centers. In der vergangenen Woche war der ebenfalls von der Nasa entwickelte Rover „Curiosity“ erfolgreich auf dem Mars gelandet.

+++ Das Bildmaterial der "Curiosity" wird immer hochauflösender +++

+++ Das ist das erste Farbfoto vom Mars +++

Unterdessen haben Kameras der auf dem Mars gelandeten Nasa-Sonde „Curiosity“ offenbar den Absturz einer Raketenstufe eingefangen. Aufnahmen, die unmittelbar nach dem sicheren Aufsetzen auf dem Roten Planeten am Sonntag entstanden waren, hatten im Bereich des Gale-Kraters in der Ferne eine Rauchwolke gezeigt. Eine Stunde später war am selben Ort nichts mehr zu sehen gewesen.

Nasa-Experten in der Bodenstation im kalifornischen Pasadena sagten am Freitag, sie seien sich inzwischen ziemlich sicher, dass die undeutlichen Aufnahmen in schwarz-weiß den Aufprall der Raketenstufe zeigten. Diese hatte sich nach der Landung planmäßig von der „Curiosity“ losgelöst. (dpa/dapd)

+++ Live-Übertragung: Kieler Forscher bejubeln Marslandung +++