Es ist keine Frage, dass der Klimawandel Nord- und Ostsee verändert. Doch die Daten, die jetzt bekannt wurden, zeigen in aller Schärfe, wie massiv diese Veränderungen sind.

Auch wenn sich einige über die warme Nord- und Ostsee freuen - es ist doch erschreckend, welche Umwälzungen mit dem globalen Klimawandel auch vor unserer Haustür einhergehen. Der rasante Anstieg der Temperatur wird das sensible Gefüge in den Meeren, das über Jahrtausende gewachsene Zusammenspiel von Tieren und Pflanzen komplett aus der Balance bringen. Dabei ist sie schon jetzt durch menschliche Eingriffe wie Fischfang, Öl- oder Gasbohrungen empfindlich gestört.

Einige Folgen werden wir nicht mehr verhindern können. Meistern können wir den Klimawandel nur, wenn wir unser Wissen bündeln. Wir haben viel geforscht. Doch um die Treibhausgase zu bändigen, kommt es darauf an zu handeln. Akteure aus Politik und Wirtschaft können sich jetzt Rat beim neuen Klima-Servicezentrum in Hamburg holen.