Chef der ägyptischen Altertümerverwaltung hält erstmals öffentlichen Vortrag in Deutschland. Begleitausstellung im Museum für Völkerkunde

Hamburg. Die spektakuläre Ausstellung "Tutanchamun - Sein Grab und seine Schätze" wird Ende März mit einer Sonderausstellung im Museum für Völkerkunde und Vorträgen ergänzt.

Am 26. März ist dabei Zahi Hawass, Chef der ägyptischen Altertümerverwaltung, in Hamburg zu Gast. In einem etwa 90-minütigen multimedialen Vortrag wird er auf die neuesten Forschungsergebnisse zu Tutanchamun eingehen. Nach den Ergebnissen der jüngsten Genanalyse war Pharao Echnaton höchstwahrscheinlich der Vater von Tutanchamun. Ob Nofretete, die Mutter war, bleibt jedoch weiter ungeklärt.

Der Auftritt in Hamburg wird der erste öffentliche Vortrag des 62-jährigen Ägypters in Deutschland sein. Der Mann mit dem Indiana-Jones-Schlapphut wurde 2002 zum Chef der Altertümerverwaltung in Kairo ernannt. Zuvor war der einflussreiche, aber auch umstrittene Ägyptologe in der Regierung für das Pyramidenplateau von Giseh zuständig. Kritiker halten Hawass vor, die Ägyptologie und seine eigenen Initiativen mit PR-Methoden zu präsentieren.

Bereits am 21. März eröffnet die Begleitausstellung "A Secret Voyage: Geheimnisvolles Ägypten - Eine Fotoreise ins Land der Pharaonen" im Museum für Völkerkunde. Zu sehen sind etwa 60 Großfotografien des italienischen Fotografen Sandro Vannini, der seit 1997 die antiken Schätze und Monumente im Bild festhält. Am 11. März spricht zudem Frank Rühli, einer der führenden Mumienforscher Europas, zu "Neuen Erkenntnissen zur Mumie Tutanchamuns".

Seit Ende September zieht der Pharao in der Alten Postdirektion die Hamburger in ihren Bann. Sie verzeichnet bereits 230 000 Besucher. Aufgrund des großen Andrangs wird die Ausstellung bis zum 18. April verlängert.

Mehr Informationen:
www.tut-ausstellung.com
www.drhawass.com

Erstmals zu einem öffentlichen Vortrag in Deutschland: Dr. Zhi Hawass, Ägyptens Chefarchäologe, Hamburg, CCH2, 26.3., 19.30 Uhr, Karten (ab 12,90 Euro) unter Tel. 018 05 -57 00 97 (0,14 Euro/Min., Mobilfunk abweichend), in Abendblatt-Ticketshops, an Vorverkaufsstellen und www.eventim.de