Ein Viertel der täglichen Arbeitszeit in Bewegung verbringen. Stehend Post sortieren und telefonieren. Zur Besprechung mit Kollegen gehen statt anrufen - das verbessert auch noch das Betriebsklima. Wer ständig sitzt, sollte seiner Wirbelsäule mit "Katzenbuckeln" und "kerzengradem Sitzen" Abwechslung bieten. Eine gesunde Alternative zum Schreibtisch ist das Stehpult.

Wer Rückenprobleme vermeiden will, sollte auf sein Gewicht achten. Denn Übergewicht belastet Wirbelkörper, Bandscheiben, Wirbelgelenke, Bänder und Muskel stark, es verändert die Wirbelsäulenstatik und damit die einwirkenden Hebelkräfte.

Zur Kräftigung und Entspannung der Rückenmuskeln ist Schwimmen ideal.

In der Rückenschule lernt man rückengerechte Körperhaltungen und Bewegungen. Auch Übungen zum Dehnen und Kräftigen der Muskeln und Entspannung stehen auf dem Programm.