Die Volksrepubilk gilt als Land mit den höchsten Emissionen. Wie viel Treibhausgas China wirklich freisetzt, ist aber nicht ersichtlich.

London. Unterschlägt China mehrere Millarden Tonnen an Emissionen? China setzt nach Angaben vieler Organisationen weltweit die größte Menge des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) frei. Wie viel es genau ist, lässt sich aber nicht mit Sicherheit sagen: Das Land veröffentlicht offizielle keine Schätzungen. Daher haben Forscher aus China und Großbritannien die offiziellen statistischen Angaben der chinesischen Behörden zu den einzelnen Provinzen und dem gesamten Land ausgewertet. Im Journal «Nature Climate Change» berichtet das Team um Zhu Liu von der chinesischen Akademie der Wissenschaften nun von großen Unterschieden in den Angaben. Mit Blick darauf sprechen die Forscher von einer “Milliarden-Tonnen-Lücke” in den chinesischen Angaben.

Das nationale chinesische Büro für Statistik veröffentlicht zentral die Energiedaten auf Ebene der Provinzen und des Landes. Daraus lässt sich eine CO2-Menge kalkulieren, die in beiden Fällen gleich große sein sollte – die Nation müsste insgesamt ja so viel Treibhausgas freisetzen wie ihre Regionen zusammengenommen. Allein im Jahr 2010 klafft zwischen diesen beiden Angaben allerdings eine Lücke von 1,4 Milliarden Tonnen (1,4 Gigatonnen) CO2, schreiben die Wissenschafter. Diese Menge ist bei weitem keine Kleinigkeit: Sie entspricht etwa 5 Prozent des jährlich insgesamt weltweit ausgestoßenen Kohlendioxids – oder den Emissionen von Japan, das Rang fünf unter den größten Treibhaus-Verursachern einnimmt.

+++Klima-Manipulation würde Europa mehr Dürre bringen+++

+++Öko-Betrieb forscht für das Klima+++

Diese Lücke geht vor allem auf unterschiedliche Angaben zum Kohleverbrauch in den Provinzen und des Landes insgesamt zurück, schreiben die Wissenschaftler. Zudem weisen sie darauf hin, dass die Statistikbehörden nicht politisch unabhängig sind, sondern von anderen stattlichen Einrichtungen unter Druck gesetzt werden – damit die Angaben politischen Zwecken entsprechen.

Die Folgen dieser falschen Statistiken sind weitreichend, notiert das Team. Unter anderem seien daher die Annahmen zum weltweiten CO2-Ausstoß unsicher, was das Verständnis des Klimasystems erschwere. Damit seien Vorhersagen und Analysen zum Treibhauseffekt schwierig.