Wer kennt das nicht: Ein Blick ins Portemonnaie - gähnende Leere. Typisch für Taschengeld ist , dass es selten reicht. Wir haben uns umgehört. Im Durchschnitt bekommen 15 bis 16 Jahre alte Schüler 32 Euro im Monat, womit sie meist nicht zufrieden sind. "Angemessen wären 40 Euro", sagt Anna (16) und spricht damit für viele Gleichaltrige.

Das meiste Geld geben Jugendliche offenbar für Kleidung aus. An zweiter und dritter Stelle stehen Kino und Partys. Wir haben die monatlichen Ausgaben überschlagen: Ein Kinobesuch 10 Euro, ein Discobesuch 10 Euro, plus 5 Euro für Snacks. Unterm Strich sind damit schon mal 25 Euro futsch. Nicht mitgerechnet sind Luxusklamotten, Zeitschriften, CDs oder Kosmetikartikel.

Bekommt man zu wenig, steht man leicht im Abseits, etwa weil man sich keine modische Kleidung leisten kann. Ist das Taschengeld zu hoch, wirkt sich das möglicherweise negativ auf den Charakter und das spätere Finanzgebaren aus. Unserer Meinung nach sollte man mit 15 bzw. 16 Jahren 35 Euro bekommen. Teure Kleidung kann man sich dann zwar immer noch nicht leisten, doch wozu gibt es Nebenjobs?

Hannah Ewald,

Henning Voerner, 10

Gesamtschule Blankenese