Berlin. Wieder versuchen Kriminelle, WhatsApp für Betrugsversuche zu missbrauchen. Mit einer gefälschten E-Mail wollen sie Konto-Daten stehlen.

Wer WhatsApp nutzt, sollte vorsichtig sein, denn eine Betrugs-E-Mail ist derzeit im Umlauf. Mit einer gefälschten Aufforderung, sein WhatsApp-Abo zu verlängern, versuchen Betrüger, an die Kontodaten der WhatsApp-Nutzer zu kommen. Das berichtet der Verein Mimikama.

Demzufolge sei die E-Mail auf dem ersten Blick kaum als Phishing-Mail zu erkennen. Vor allem, wenn sie auf dem Smartphone gelesen werde, würden die eingefügten Links harmlos wirken. Tatsächlich aber führten sie nicht auf eine offizielle WhatsApp-Internetseite, sondern auf die Webseite der Betrüger. Dort werde der Empfänger dazu aufgefordert, seine Kreditkartendaten einzugeben, um das WhatApp-Abonnement zu verlängern.

Mehrere Hinweise in der E-Mail deuten auf Betrugsabsicht hin

Mehrere Hinweise sollten Empfänger der Phishing-Mail laut Mimikama stutzig machen. Zum einen werden die vermeintliche Abo-Verlängerungsaufforderung, anders als echte Erinnerungen von WhatsApp, per E-Mail verschickt. Zum anderen sei die E-Mail auf Englisch verfasst, obwohl WhatsApp auch in einer deutschsprachigen Version verfügbar ist.

Versierte Nutzer mit Kenntnissen der Programmiersprache HTML könnten Mimikama zufolge auch am Quelltext erkennen, dass der Link nicht auf die echte WhatsApp-Seite führt. Die Adresse in der Textdarstellung stimme demnach nicht mit der Adresse im Quelltext überein.

Anfang Dezember hatte Mimikama vor einem WhatsApp-Kettenbrief gewarnt.
Anfang Dezember hatte Mimikama vor einem WhatsApp-Kettenbrief gewarnt. © Mimikama

Die aktuelle Phishing-E-Mail ist innerhalb weniger Wochen bereits der zweite Versuch, WhatsApp für Betrugsangriffe zu missbrauchen. Erst Anfang Dezember hatte Mimikama vor einem betrügerischen WhatsApp-Kettenbrief gewarnt. (jkali)