Was Carsten Lütten in die Hand nimmt, muss sitzen. Zusammen mit seinem Partner Johannes Holz hat der Orthopäde im vergangenen Jahr im Jerusalem-Krankenhaus und in der Park-Klinik Manhagen 2500 Operationen durchgeführt, davon mehr als 350 Endoprothesen.

In beiden Kliniken arbeitet Dr. Lütten als Belegarzt. Dieser Status, findet er, hat Vorzüge. "Das ist Betreuung aus einem Guss: Vorbehandlung, Operation und Nachbehandlung liegen in einer Hand, was bei den Patienten Vertrauen schafft. Für den Operateur ist es von Vorteil, den Patienten nicht in neutraler Diagnose anzutreffen."

Dass Carsten Lütten einmal den Arztberuf ergreifen wird, stand für ihn schon im Alter von 16 Jahren fest. "Damals gehörte ich der Hockey-Nationalmannschaft an und wollte Sportarzt werden." Das Studium absolvierte er in Hamburg, die Facharztausbildung in den USA, in Lübeck und in Hamburg. 1991 gründete er seine Praxis für Orthopädie, Sportmedizin, Unfallchirurgie und Endoprothetik, die er seit 2001 mit Johannes Holz betreibt. Beide betreuen auch die Hockey-Mannschaft vom Club an der Alster und den FC St. Pauli ärztlich. Da ist ein Arbeitstag von 14 Stunden nicht selten. Und am Wochenende stehen oft Weiterbildungen auf dem Programm. "Aber die Ferien gehören absolut unseren beiden Kindern", sagt der engagierte Arzt und Vater, der mit einer Juristin verheiratet ist.