Es ist alles dabei, was zum Gottesdienst gehört: Predigt, Lesung, Kyrie. Und doch ist es anders. Beim Hamburger Jazz-Gottesdienst bestimmt der Rhythmus dieser Musik das gesamte liturgische Geschehen. Das macht ihn einmalig in Deutschland.

"Wir wollten, dass der Gottesdienst selbst Jazz ist, dass Botschaft und Musik einander durchdringen", erklärt Pastor Thomas Brandes, Initiator und musikalischer Direktor des Projekts. "Everything must change - vom Älterwerden und anderen Veränderungen" heißt das dritte und jüngste Programm der Gruppe. Bei der Lesung aus dem ersten Buch Mose wird deutlich, was gemeint ist: Die drängenden Rhythmen des Keyboards untermalen den Text nicht, sie strukturieren ihn, setzen Akzente. "Geh, Abraham, geh!" Die Dringlichkeit des göttlichen Befehls an Abraham, aus Ägypten auszuziehen, wird so für alle Besucher fühlbar.

Menschen, die wie er Lust auf das Experiment Jazz-Gottesdienst hatten, fand Thomas Brandes - er spielt Piano, Keyboard und Gitarre - schnell: Pastor Hans-Jürgen Buhl (Tenorsaxofon), Pastor Michael Kempkes (Schlagzeug), die Sängerin Eva Beiderbeck, im täglichen Leben Lehrerin, und Thilo Plümer (Kontrabass). Plümer ist der einzige Profi-Musiker der Gruppe.

Was vor vier Jahren als einmaliger Auftritt geplant war, entpuppte sich sofort als Renner. Im Schnitt zwölfmal im Jahr tritt die Gruppe heute in Hamburger Gemeinden auf.

Für die Programme gibt es feste Standards: Das Thema soll alle Menschen interessieren; es muss Bibel-Stellen und Jazz-Standards zum Thema geben. Und Musik, Thema und biblische Botschaft müssen einander durchdringen.

"Wir haben festgestellt, dass es vor allem die 30- bis 70-Jährigen sind, die den Jazz-Gottesdienst mögen", sagt Pastor Michael Kempkes. "Die finden sich in dem Programm wieder und nehmen auch was mit nach Hause."

So wie an diesem Abend in der Martin-Luther-Kirche in Alsterdorf. Nachdem der letzte Ton von Kurt Weills September-Song verklungen ist, erklatscht sich die Gemeinde eine Zugabe. Davon können andere Pastoren nur träumen.

Weitere Infos und Termine unter www.jazzgottesdienst.de