Das Mini John Cooper Works Coupé im Abendblatt-Praxistest: Während der Fahrt wird ab einer bestimmten Geschwindigkeit ein Spoiler ausgeklappt.

Schon im Stand lässt das Mini Coupé den Sportwagen raushängen: Per Knopfdruck - beziehungsweise während der Fahrt ab 80 km/h automatisch - fährt ein kleiner Spoiler aus dem Heckdeckel. Und auch unter der Haube wird geklotzt und nicht gekleckert: Dort findet man keine Basismotoren, sondern nur die stärkeren Benziner mit 122 bis 211 PS.

Die 211 Pferde des John Cooper Works (JCW) fühlen sich im Coupé sichtlich wohl. Zwar ist das Auto etwas schwerer als der normale Mini, doch die verwindungsfeste Karosserie und der niedrige Schwerpunkt machen das mehr als wett. Seine volle Leistung entfaltet der Vierzylinder-Turbomotor erst bei hohen Drehzahlen, die man der Maschine wegen des kraftvollen Sounds auch gerne gönnt. Beim Dahingleiten mit 3000 Touren nervt auf Dauer nämlich ein sonores Brummen. Ebenfalls Punktabzug gibt es für die etwas hakelige Sechsgangschaltung, hier fehlt die von BMW gewohnte Präzision.

+++Volkswagen setzt auf neuen Stadtflitzer Up+++

+++Die IAA in Frankfurt: Vollgas in allen Segmenten+++

Nach 6,4 Sekunden passiert die Tachonadel die 100 km/h-Marke, beim Überholen ist der Motor mit fünf Sekunden von 80 auf 120 km/h agil wie eine Sprungfeder. Das Coupé wetzt um scharfe Kurven wie ein Wiesel, das elektronische Sperrdifferenzial an der Vorderachse verteilt die Antriebskraft des ungestümen Fronttrieblers. Die elektromechanische Servolenkung ist fast frei von Antriebseinflüssen. Das Coupé ist straff gefedert, die extra knackige Abstimmung des JCW bei Bodenwellen allerdings gewöhnungsbedürftig.

Das Cockpit entspricht weitgehend dem des normalen Mini. Die langen Türen sind innen mit zwei Kunststoffbögen in Wagenfarbe verziert, auch am Armaturenbrett peppen farbige Einsätze das Interieur auf. Ellipsenförmige Ausbuchtungen im Dachhimmel schaffen Kopffreiheit. Das Coupé ist ein reiner Zweisitzer, aber das ist der Mini One realistisch betrachtet ja ebenfalls. Der Platz hinter den Rücksitzen dient im Coupé als Stauraum für Jacken und Taschen, durch eine kleine Klappe gelangt man während der Fahrt an den Kofferraum. Das Gepäckabteil ist ziemlich flach und durch eine Stufe zerklüftet, schluckt aber immerhin 280 Liter - 20 Liter mehr als der Mini Clubman.

Bei den Mini-Händlern steht der Wagen ab 1. Oktober.

Preise und Ausstattung

Das Mini Coupé mit 211 PS kostet 31 150 Euro. Zur Ausstattung zählen unter anderem ein elektronisches Sperrdifferenzial, Nebelscheinwerfer, Aerodynamik-Kit mit speziellen Schürzen und Schwellern, Sportabgasanlage sowie diverser optischer Zierrat.