Der Mazda CX-5 Diesel ist nicht nur der erste kompakte Geländewagen des Herstellers. Er ist auch das geräumigste und sparsamste SUV.

Wenn Mazda im Frühjahr als letzter japanischer Hersteller mit dem CX-5 endlich einen kompakten Geländewagen bringt, dann wird das nicht nur das geräumigste SUV am Markt, sondern auch das sparsamste. Wesentliches Entwicklungsziel war nämlich ein geringer Verbrauch. Deshalb setzt man konsequent auf Leichtbau. So wiegt der CX-5 im besten Fall knapp 1400 Kilogramm und ist sogar noch 70 Kilo leichter als der Konkurrent VW Tiguan. Die Motoren bieten mehr Leistung und Drehmoment - und sind trotzdem mit weniger Sprit zufrieden. Ergebnis: Der sparsamste Diesel verbraucht nur 4,5 Liter und selbst der Benziner nicht mehr als sechs Liter.

Angeboten werden drei Motoren, die mit Allrad- oder Frontantrieb, Handschaltung oder Automatik zu koppeln sind. Den Einstieg markiert ein 2,0-Liter-Benziner mit 165 PS. Als Alternative gibt es einen 2,2-Liter-Diesel, der wahlweise mit 150 oder 175 PS ausgeliefert wird. Der stärkere Selbstzünder geht mit bis zu 420 Newtonmeter Drehmoment zu Werke, bringt den Fünfsitzer ausgesprochen flott in Fahrt und beweist, dass bei aller Vernunft das Vergnügen nicht auf der Strecke bleibt.

Niedertourig gefahren, gibt er den ebenso kultivierten wie kraftvollen Dauerläufer. Tritt man jedoch fester aufs Pedal, dreht er willig bis weit über 5000 Touren und knurrt jenseits von 3000 Umdrehungen so laut und kernig, wie man es allenfalls von einem Sportwagen erwartet. Das Fahrwerk ist stramm, die Lenkung präzise, die Sitze bieten genügend Halt. Auch dank präziser Lenkung lässt sich der Wagen leichtfüßig durch die Kurven treiben, ohne dabei unkomfortabel zu wirken.

+++Die IAA in Frankfurt: Vollgas in allen Segmenten+++

+++Agil wie eine Sprungfeder und mit Automatik-Spoiler+++

Die Passagiere haben überraschend viel Platz, die dreigeteilte Rückbank sorgt für mehr Variabilität im ordentlich bemessenen Kofferraum, die Materialanmutung zeugt bis auf das altbackene Display des Bordcomputers von der neu entdeckten Liebe zum Detail. Eine Vielzahl neuer Ausstattungsoptionen bringt den CX-5 auf Augenhöhe mit den Konkurrenten. Ganz so viel Technik wie in VW Tiguan oder BMW X1 gibt es zwar nicht. Aber erstmals bietet Mazda einen elektronischen Blick in den toten Winkel. Und im Stadtverkehr kann der Wagen vor einer drohenden Kollision alleine bremsen.

Preise und Ausstattung

Den Mazda CX-5 gibt es zum Grundpreis von 23 490 Euro mit 165-PS-Benziner, für Dieselkunden beginnt die Preisliste bei 25 590 Euro (150 PS). Der 175-PS-Diesel mit Allradantrieb kostet 34 490 Euro. Serie sind u. a. Klimaanlage und Audiosystem.

Im Profil:

Fahrspaß: ++++-

Innovation: +++--

Komfort: ++++-

Kosten: +++--

Umwelt: ++++-