Berlin. Stiftung Warentest hat zwölf phosphatfreie Geschirrspülmittel untersucht. Am besten schneidet dabei eines der günstigsten Mittel ab.

Ab Januar 2017 dürfen Geschirrspülmittel per EU-Verordnung keine Phosphate mehr enthalten. Sie werden meist als Wasserenthärter eingesetzt, in Waschmitteln sind sie schon seit Längerem verboten. In Geschirrspülmittel galten phosphatfreie Tabs und Pulver jedoch lange als kraftlos, sie reinigten nicht so gründlich wie andere Mittel. Stiftung Warentest hat jetzt zwölf Produkte untersucht, die kaum oder gar kein Phosphat enthalten, mit überraschendem Ergebnis: sieben bekommen die Note „gut“, eines der günstigsten Mittel – Domol Geschirr-Reiniger Pulver Classic phosphatfrei von Rossmann – schneidet sogar sehr gut ab.

Der Test ist eine besonders gute Nachricht für Umweltschützer. Zu viele Phosphate, die vor allem durch Überdüngung in der Landwirtschaft, aber eben auch durch tausende Tonnen Geschirrspülwasser in die Natur gelangen, sorgen in Gewässern für extremes Algenwachstum, das wiederum Tiere und andere Pflanzen beeinträchtigt. Als Ersatz für Phosphate nutzen Hersteller laut Stiftung Warentest unter anderem biologisch abbaubare Salze der Zitronensäure. Viele hätten ihre Rezepturen schon umgestellt, erklären die Warentester. Die wichtigen Marken Finish und Somat seien für den Test jedoch zu spät dran gewesen. Finish ist deshalb nicht mit phosphatfreien, aber immerhin mit zwei Produkten vertreten, die weniger als fünf Prozent Phosphate enthalten.

Mangelhaft für Sodasan Maschinen-Spülmittel

Somat taucht nur als Vergleichsprodukt mit mehr als 30 Prozent Phosphaten auf: Für die Untersuchung verglichen die Verbraucherschützer die Leistung aller phosphatfreien oder-armen Mittel mit dem phosphathaltigen Somat Classic 1. Nur zwei reinigten schlechter: Sodasan Maschinen-Spülmittel schneidet insgesamt mangelhaft ab und die ausreichenden Alma Win Natürlich Sauber Spülmaschinen Tabs. Bei den acht Tabs im Test handelt es sich um Monotabs, Klarspüler und Regeneriersalz müssen extra hinzugegeben werden. Gleiches gilt für die vier getesteten Pulver. Bei den Tabs liegen die Produkte W5 Classic phosphatfrei von Lidl sowie Claro Classic phosphatfrei vorn. Bei den Pulvern schnitt Fit Pulver Classic ohne Phosphat gut ab.

Die gesamte Tabelle mit allen Bewertungen steht auf www.test.de kostenpflichtig zum Download bereit.