Tote Äste und Triebe sollten jetzt geschnitten und der Boden gelockert werden. Als Neupflanzung wird der Ginkgo immer beliebter.

Jetzt ist Pflanzzeit. Doch Stiefmütterchen und Primeln sind bei Weitem nicht die einzigen Farbtupfer, die nur darauf warten, in norddeutschen Gärten in Szene gesetzt zu werden.

Der Schnee ist geschmolzen - endlich! Doch jetzt gilt es aufzupassen: Wo hat der geschmolzene Schnee nasse Ecken hinterlassen? Wer diese ignoriert und fröhlich drauflos pflanzt - und in diesen Wochen ist dafür jetzt die ideale Zeit - "dem drohen die Wurzeln zu verfaulen", warnt Thorsten Körner von Pflanzen Körner. Doch schon ein einfacher Trick kann helfen: "Beim Pflanzen einen kleinen Hügel setzen. Das fällt optisch nicht weiter auf, rettet aber die Wurzeln vor Fäulnis."

Auch sollte der von der Schneelast niedergedrückte Boden gelockert werden, und Kübelpflanzen brauchen jetzt dringend Wasser, denn der Frost hat dem Boden Feuchtigkeit entzogen. Sind diese Vorkehrungen getroffen, kann ans Pflanzen gedacht werden. "Erste Farbe bringen natürlich Stiefmütterchen und Primeln in den Garten", sagt Körner. Und wie steht es mit den mehrjährigen Pflanzen? Traurig braune Ranken und Zweige seien kein Grund zur Sorge, meint der Experte. "Bei den Gräsern einfach die totgefrorenen Halme zurückschneiden, die frischen Triebe wachsen neu durch." Um festzustellen, wie etwa Nadelhölzer den Frost überstanden haben, heiße es abwarten. "Sobald die Sonne wieder wärmt, fangen die Koniferen an zu wachsen. Wenn sie sich dabei farblich verändern, sind sie quietschlebendig." Bei Laubbäumen einfach ein wenig am Geäst kratzen, ist es grün darunter, ist da auch Leben", ergänzt Körner. Ob als Ersatz oder Neupflanzung, wer heute daran denkt, einen Apfelbaum zu pflanzen, liegt voll im Trend, weiß Bernhard von Ehren.

"Obstbäume sind in Privatgärten wieder ausgesprochen gefragt", erklärt von Ehren, der zusammen mit seiner Schwester Katharina von Ehren sowie Konrad Parloh die traditionsreiche Baumschule in vierter Generation leitet. In naher Zukunft werden vielleicht auch vermehrt Zitronen- oder Mandarinenbäumchen die hanseatischen Gärten schmücken, "den Klimawandel jedenfalls spüren wir schon deutlich", erklärt von Ehren, und zunehmend werde nun auch an Züchtungen südländischer Pflanzen für das norddeutsche Klima gearbeitet, "mit ersten Erfolgen".

Als Solitärpflanze schätzt von Ehren etwa den Ginkgo. "Das ist in meinen Augen ein fantastischer Baum, ein lebendiges Fossil mit wunderschönem Blatt, Borke und Habitus. Dabei ist er unglaublich stabil und hat keine Probleme mit unserem Klima." Allerdings entfalten die Früchte, die ausschließlich der weibliche Baum trägt, einen Geruch, den nicht unbedingt jeder Gartenliebhaber zu schätzen weiß. Hier empfiehlt sich vor dem Kauf ein Gespräch mit dem Fachmann.

Echte Solitäre sind auch die Formpflanzen, "also Pflanzen, die durch Schnittmaßnahmen einen ganz bestimmten Habitus erhalten. Etwa Sträucher in Schirmform oder auch in geometrischen Formen, wie sie aus hochherrschaftlichen Schlossgärten bekannt sind. Auch asiatische Formen, wie große Bonsais, sind sehr beliebt", erklärt von Ehren.

Um für die vielfältigen Möglichkeiten der Gartengestaltung ein stimmiges Konzept zu erarbeiten, kommt Christian Bahl unverbindlich ins Haus. Der Inhaber der "Bahl GmbH Garten-, Landschafts- und Schwimmteichbau, der auch dem Zusammenschluss der "Gärtner von Eden" angehört, sieht den Garten "als einen erweiterten Wohnbereich an". Darum soll das kostenlose Erstgespräch gegenseitiges Kennenlernen ermöglichen. "Die Persönlichkeit des Kunden, seine Wünsche und Bedürfnisse sowie unsere Ideen zur Gestaltung von Wegen, Teichen und Terrassen sowie Planung zur Bepflanzung ergeben ein umfassendes Konzept.

Neben der Pflanzenauswahl fließt auch immer die optimale Beleuchtung mit in sein Konzept ein. "Licht soll den Garten in Szene setzen. Es geht darum, wunderschöne Effekte zu erzielen, indem wir für Baumkronen und Sträucher, aber auch für Wasserspiele und Kunstgegenstände eine indirekte Beleuchtung kreieren", erläutert Bahl.

In den nächsten Wochen finden folgende Veranstaltungen bei Pflanzen Körner in Hamburg Duvenstedt statt:13. bis 21. März: Frühlingspräsentation von Knospen und Blüten, 10. und 11. April: Rasenberatungstage, 1. bis 11. April: Präsentation Hecken- und Sichtschutzpflanzen.

Weitere Informationen unter:
www.pflanzen-koerner.de
www.lve-baumschule.de
www.bahl-gaerten.de
www.pflanzenforum.de
www.gaertner-von-eden.de