Die Europa-Spitzenkandidaten sind für viele in Deutschland Unbekannte: In einer Forsa-Umfrage konnten nur wenige die Namen der Erstplatzierten von CDU und SPD nennen.

Hamburg. Hans-Gert Pöttering, den die CDU auf Platz eins gesetzt hat, kannten laut Forsa-Umfrage, die im "Stern" veröffentlicht wurde, nur zwei Prozent der Befragten. Dass Martin Schulz die SPD-Liste anführt, wussten nur sechs Prozent.

Am besten schnitt die FDP-Spitzenkandidatin Silvana Koch-Mehrin ab, die 13 Prozent der Wähler auf Anhieb nennen konnten. Linken-Kandidat Lothar Bisky war sechs Prozent der Befragten bekannt, den Namen von Grünen-Spitzenmann Reinhard Bütikofer konnten vier Prozent spontan nennen.

Selbst den Anhängern der Parteien sind die Namen ihrer Europa-Kandidaten nicht vertraut: Bei den CDU-Wählern kam Pöttering auf drei Prozent, Schulz wurde von 13 Prozent der SPD-Anhänger genannt. Koch-Mehrin erzielte auch bei den FDP-Wählern mit 26 Prozent das beste Ergebnis. An diesem Sonntag (7. Juni) wird ein neues Europaparlament gewählt.