ZUG. Der Sitz der Betreibergesellschaft für die Ostsee-Gaspipeline ist das Schweizer Städtchen Zug am gleichnamigen See. Noch gibt es nicht einmal einen Firmenbriefkasten - und viel mehr wird das Konsortium in der Eidgenossenschaft auch nicht errichten. Denn die Firmenadresse ist allein aus fiskalischen Gründen gewählt. Derzeit betragen die Steuern auf den Reingewinn einer Schweizer AG mit Sitz im Kanton Zug maximal 20 Prozent, sogenannte Holdings, die in der Schweiz geschäftlich nicht tätig sind, zahlen sogar rund vier Prozentpunkte weniger, bei etwa 40 Prozent in der EU.

Und von allen Steuersätzen auf hohe Einkommen verlangt Zug (noch) Tiefstpreise: Wer eine Million Franken (etwa 650 000 Euro) verdient, zahlt gerade mal 11,6 Prozent Steuern - in Zürich aber schon mehr als 23 Prozent. Tennisstar Boris Becker wohnt schon in Zug, Fußball-Experte Günter Netzer mit seiner Infront Sports & Media, dem Partner der Fifa für die TV-Übertragungen der Weltmeisterschaft, ebenfalls.

Gerade erst hat das Schweizer Parlament, der Nationalrat, eine Vorlage abgeschmettert, nach der die sogenannten Pauschalsteuern abgeschafft werden sollten. Formel-1-Rennfahrer Michael Schumacher oder der reichste Ausländer der Schweiz, Ikea-Gründer Ingvar Kamprad, können also weiter vom Schweizer Steuerprivileg profitieren. Die Pauschale beträgt das Fünffache der jeweiligen Miete. Wer also in der Schweiz eine Villa für eine Jahresmiete von umgerechnet 130 000 Euro bewohnt, muß ein Einkommen von 650 000 Euro versteuern - mehr nicht, egal, was sonst noch auf der Bank ist oder so reinkommt.

Konkurrenz bekommt Zug jetzt vom Kanton Obwalden. Er gehört von Neujahr an - neben Zug und Schwyz - zu den Steueroasen der Schweiz. Gewinn- und Kapitalsteuern für juristische Personen werden gesenkt. Mit einem Gewinnsteuersatz von 6,6 Prozent ist dem Kanton der schweizerische Spitzenplatz - und eine auch international attraktive Belastung - gewiß. Mindestens so lange, bis andere nachziehen. Obwalden zeigt, daß sich die Steuerspirale trotz EU-Kritik in der Schweiz weiter dreht.