Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat weiterhin keine Planungen für eine Reise zu den Olympischen Winterspielen in Sotschi. Daran habe sich nichts geändert, sagte eine Sprecherin des Bundespresseamtes. Der „Focus“ hatte unter Berufung auf Regierungskreise berichtet, Merkel fahre nicht nach Sotschi, die Teilnahme des für den Sport zuständigen Innenministers Thomas de Maizière (CDU) müsse reichen. Merkel ist bislang noch nie zu Olympischen Spielen gefahren. Die Kanzlerin wolle jetzt in Russland nicht den Anfang machen, hieß es laut „Focus“ aus Regierungskreisen.

Vor einigen Tagen war bekannt geworden, dass Bundespräsident Joachim Gauck nicht nach Sotschi reisen wird.

Auch der französische Präsident François Hollande, seine Minister und die EU-Kommissarin Viviane Reding boykottieren die Spiele. Internationale Kritik entzündet sich derzeit vor allem an der homophoben Politik des Kremls.