Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) würde sein Amt gerne behalten. Er habe seiner Partei geraten, das wichtige Ressort auch in einer Großen Koalition zu besetzen sagte der 71-Jährige dem „Handelsblatt“. Schäuble erklärte seine Bereitschaft, weiter Finanzminister zu bleiben: Wenn Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ihm den Posten anbiete, „dann würde ich nicht ablehnen“. Ihm sei es aber vor allem wichtig gewesen, „erst den Koalitionsvertrag abzuwarten und zu schauen, ob er die Basis für eine solide Finanzpolitik ist. Die Bedingung ist aus meiner Sicht erfüllt“, sagte Schäuble.

Union und SPD hatten sich in der vergangenen Woche auf die Bildung einer Großen Koalition verständigt, die SPD-Basis muss aber noch über den Koalitionsvertrag abstimmen. Das Ergebnis soll am 14. Dezember vorliegen, erst dann wollen Union und SPD bekannt geben, welche Partei welches Ressort besetzt.