Berlin. Noch vor Weihnachten wollen SPD und Union eine Regierung bilden. Der mögliche Fahrplan:

29. November: In einer gemeinsamen Sitzung in München wollen CSU-Vorstand und -Bundestagsgruppe den Koalitionsvertrag billigen.

6. bis 12. Dezember: Geplante Briefabstimmung der knapp 475.000 SPD-Mitglieder. Per Sonderausgabe der SPD-Zeitung „Vorwärts“ sollte der Koalitionsvertrag zuvor an alle Mitglieder verschickt und im Internet veröffentlicht werden.

9. Dezember: Ein kleiner CDU-Parteitag (Bundesausschuss) soll in Berlin über den Vertrag abstimmen.

13. Dezember: Die Briefe der SPD-Mitglieder werden – von der Post in Urnen versiegelt – aus ganz Deutschland nach Berlin gebracht.

14. Dezember: Hunderte Helfer zählen die Briefe aus.

17. Dezember: Bei einer Zustimmung könnte Angela Merkel (CDU) im Bundestag zum dritten Mal zur Kanzlerin gewählt werden. Das neue schwarz-rote Kabinett würde am selben Tag die Arbeit aufnehmen.