Neues Treffen schon Dienstag. SPD drängt: Angela Merkel muss sich jetzt entscheiden!

Berlin. Union und Grüne haben ein zweites Sondierungsgespräch über eine mögliche Regierungsbildung für kommenden Dienstag vereinbart. Das kündigten die Generalsekretäre von CDU und CSU sowie die Grünen-Parteichefs am Donnerstagabend an. 14 Spitzenpolitiker der Union und acht Grünen-Politiker hatten zuvor erstmals ausgelotet, ob es eine Basis für eine schwarz-grüne Koalition gibt.

CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe sprach von einem „sachlichen, offenen und sehr an Inhalten orientierten Gespräch“. Sein CSU-Kollege Alexander Dobrindt sagte, „das Gespräch mit den Grünen ist nicht so verlaufen, dass man sich nicht wiedertreffen könnte“. Ähnlich äußerten sich auch die Grünen-Parteichefs Cem Özdemir und Claudia Roth. Viele Punkte wie Rüstungsexporte oder ein Ausbau der Entwicklungszusammenarbeit seien allerdings noch gar nicht behandelt worden.

Die SPD drängt Kanzlerin Angela Merkel derweil, rasch über ihren Koalitionspartner zu entscheiden. „Momentan sehe ich nur, dass sich Frau Merkel erstaunlich viel Zeit für die Sondierungen nimmt, das hat nichts mit der SPD zu tun“, sagte Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) der „Bild“-Zeitung. Die Union müsse jetzt sagen, mit wem sie verhandeln wolle. SPD und Union hatten für Montag eine zweite Gesprächsrunde vereinbart.