Die Affäre um die Beschäftigung enger Familienangehöriger durch CSU-Politiker weitet sich aus. Nach Informationen des Bayerischen Rundfunks sollen insgesamt sechs christsoziale Mitglieder des bayerischen Kabinetts einen engen Verwandten beschäftigt haben. Die bayerische Justizministerin Beate Merk soll bis in dieses Jahr hinein ihre Schwester dafür bezahlt haben, ihren Internetauftritt zu gestalten. Landwirtschaftsminister Helmut Brunner soll seine Frau nach Tarifen des öffentlichen Dienstes als Bürokraft bezahlt haben. Und Kulturstaatssekretär Bernd Sibler bestätigte, das er zuerst seine Mutter und später seine Frau angestellt hatte.

Bekannt war bereits, dass Kultusminister Ludwig Spaenle sowie die Staatssekretäre Franz Pschierer (Finanzen) und Gerhard Eck (Innen) ihren Frauen mit Steuergeldern bezahlte Jobs gegeben hatten. Dies ist seit 2000 verboten.