Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) lebt gerne allein. Er leide nicht darunter und sei auch nicht depressiv, sagte Altmaier dem "Stern". "Jeder, der mich kennt, wird bestätigen können, dass ich ein sonniges Gemüt und eine kindliche Freude am Leben habe." Das Charakteristikum seines Lebens sei nun einmal, dass er seit 54 Jahren allein durchs Leben gehe. "Die gleichen Leute, die sagen, ihr müsst uns als Schwule akzeptieren, haben ein Riesenproblem, zu akzeptieren, dass jemand alleine leben möchte."

Altmaier räumte ein, dass er immer noch keinen Frieden mit seinem Übergewicht gemacht habe. "Es herrscht Waffenstillstand. Aber eigentlich möchte ich diesen Krieg irgendwann noch mal gewinnen." Sein aktuelles Gewicht betrage "fast unter 140 Kilo".

Sein Bedauern äußerte er darüber, dass der frühere Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) über die Plagiatsaffäre im Zusammenhang mit seiner Doktorarbeit gestolpert ist. Sein Rücktritt habe die Identifikation mit Politik verringert. Zu dessen Amtszeiten hätten sich alle gewünscht, so zu sein wie er.