Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) will mit einer neuen Kampagne den Alkoholmissbrauch von Kindern und Jugendlichen eindämmen.

Berlin - In Fernsehspots, mit Plakaten und im Internet sollen mit dem Slogan "Alkohol. Kenn dein Limit" vor allem 16- bis 20-Jährige angesprochen werden, die besonders viel und besonders riskant trinken. Die Organisation teilte mit, mit der Aktion werde zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol aufgerufen.

Die Bundesdrogenbeauftragte Sabine Bätzing (SPD) lobte den Einsatz der Privatversicherer. Der Trend zum exzessiven Trinken sei ein großes Problem. Jeder fünfte Junge zwischen zwölf und 17 und fast jedes zehnte Mädchen im selben Alter trinken regelmäßig Alkohol. Jeder fünfte Jugendliche zwischen zwölf und 17 betrinkt sich einmal im Monat. Beim Kampftrinken werden fünf oder mehr Alkoholika konsumiert. 23 000 Jugendliche wurden 2007 mit Alkoholvergiftungen ins Krankenhaus eingeliefert, mehr als doppelt so viele wie noch im Jahr 2000.

Die Kampagne setzt bei den Motiven zum Alkoholkonsum an und bezieht die Orte ein, an denen getrunken wird. Die Plakate sollen unter anderem in Discos, Klubs und an Bushaltestellen aufgehängt werden. Jugendliche wollten Spaß haben, als cool gelten, selbstsicher und erotisch wirken und tränken vor allem, "weil es alle tun", sagte BZgA-Direktorin Elisabeth Pott. Die Kampagne verdeutliche die Folgen und appelliere an das Verantwortungsbewusstsein der jungen Leute. Um einen kompletten Verzicht auf Alkohol gehe es nicht. Das sei unrealistisch, sagte Pott.

Jugendliche dürfen in Deutschland ab 16 Jahre Alkohol trinken, Spirituosen ab 18 Jahre. Die Drogenbeauftragte Bätzing betonte, man brauche keine neuen Gesetze, müsse aber den Jugendschutz stärker kontrollieren. Bätzing begrüßte, dass sich immer mehr Bundesländer für den Einsatz jugendlicher Testkäufer aussprechen.