Vier Wochen vor der Wahl des Bundespräsidenten kann Amtsinhaber Horst Köhler laut ZDF-Politbarometer auf breiten Zuspruch in der Bevölkerung bauen.

Mainz/Berlin. Vier Wochen vor der Wahl des Bundespräsidenten kann Amtsinhaber Horst Köhler laut ZDF-Politbarometer auf breiten Zuspruch in der Bevölkerung bauen. Gut drei Viertel der Befragten (76 Prozent) wünschen sich Köhler erneut als Staatsoberhaupt, ergab die Umfrage der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen. Nur neun Prozent sprechen sich für die SPD-Kandidatin Gesine Schwan aus und nur drei Prozent für Linke-Kandidat Peter Sodann. Der Bundespräsident wird am 23. Mai von der Bundesversammlung gewählt, in die 1224 Delegierte des Bundestages und der Länder entsandt werden.

Bei der Kanzlerfrage hat SPD-Spitzenmann Frank-Walter Steinmeier deutlich aufgeholt. Nach dem Wahlkampfauftakt seiner Partei vor einer Woche wünschen sich jetzt 33 Prozent Steinmeier als Regierungschef. Ende März waren es in der Umfrage der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen noch 26 Prozent. Mit 53 Prozent (Ende März: 57 Prozent) liegt Amtsinhaberin Angela Merkel (CDU) aber weiterhin mit großem Abstand vor ihrem Herausforderer, teilte das ZDF mit. Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, kämen CDU/CSU weiterhin auf 37 Prozent, die SPD auf 26 Prozent (plus 1), die FDP erhielte 14 Prozent (minus 1), die Linke unverändert zehn Prozent, die Grünen würden neuen Prozent erreichen.