Berlin/Hamburg. Die Hamburger Bundestagsabgeordnete Aydan Özoguz soll neue stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende werden. Die 44-Jährige sei klare Favoritin für den Posten als weitere Stellvertreterin von Parteichef Sigmar Gabriel, meldete die Deutsche Presseagentur dpa am Freitag und berief sich dabei auf SPD-Kreise. Andere Kandidaturen seien aber nicht ausgeschlossen.

Gewählt wird die engere SPD-Spitze auf dem Bundesparteitag Anfang Dezember in Berlin. Dabei stellen sich Gabriel und seine bisherigen vier Stellvertreter - neben Hannelore Kraft, Manuela Schwesig und Klaus Wowereit auch Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz - zur Wiederwahl. Aydan Özoguz, die dann die fünfte Vizevorsitzende werden soll, war am Freitag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Auch aus der Berliner SPD-Bundeszentrale gab es keine Bestätigung des Personalvorschlags.

Der Hamburger SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs rechnet allerdings fest mit der Wahl der türkischstämmigen Sozialdemokratin. "Sie bringt alles mit, was man als Vizevorsitzende der SPD haben muss. Ich gehe davon aus, dass ihre Wahl glatt durchgeht", sagte Kahrs dem Abendblatt.

Seit 2009 sitzt die Abgeordnete aus dem Wahlkreis Wandsbek im Bundestag. In der SPD-Fraktion bekleidet die Ehefrau das Hamburger Innensenators Michael Neumann (SPD) das Amt der Integrationsbeauftragten.