Hamburg. Mit dem Ausbau der Elbe kann nach Einschätzung des Hamburger Senats voraussichtlich im kommenden Jahr begonnen werden. Die Fragen der EU-Kommission zur Umweltverträglichkeit des Projekts seien beantwortet, sagte ein Senatssprecher gestern und bestätigte damit einen NDR-Bericht. Der Senat sei zuversichtlich, dass es Anfang 2012 losgehe.

Die Stellungnahme der EU liege noch nicht vor, sagte Susanne Meinecke, Sprecherin der Wirtschaftsbehörde. Sobald diese erfolgt sei, würden Verhandlungen mit Niedersachsen und Schleswig-Holstein geführt. Anschließend werde der Planfeststellungsbeschluss erstellt. Dieser sei unmittelbar nach Vorlage vollziehbar, sagte die Sprecherin weiter. Danach könne theoretisch sofort mit der Elbvertiefung begonnen werden.

Die Fahrrinne der Elbe soll für Schiffe mit einem Tiefgang von bis zu 14,5 Metern vertieft und zudem verbreitert werden. Bislang können nur Schiffe mit einem Tiefgang von maximal 13,5 Metern den Fluss befahren.