"Hans Apel hat sich in vielen Ämtern und Funktionen für Hamburg und Deutschland eingesetzt - als Mitglied des Deutschen Bundestags und des Europaparlaments, als Staatssekretär im Auswärtigen Amt, als Bundesminister der Finanzen und Bundesminister der Verteidigung - und als Bürger seiner Stadt. Er hat in sehr schwierigen politischen Zeiten Verantwortung übernommen. Das zeichnete ihn aus. Hans Apel war engagiert, kritisch und zuweilen unbequem - dem politischen Gegner gegenüber genauso wie seiner Partei, der SPD. Wir sind in Gedanken bei seiner Familie."

Olaf Scholz, Erster Bürgermeister der Hansestadt Hamburg

Ich erinnere mich gerne an meine Begegnungen mit Hans Apel und an manches Gespräch. Er diskutierte und handelte stets ideologiefrei und an der Sache orientiert.

Kurt Beck, Ministerpräsident Rheinland-Pfalz und früherer SPD-Vorsitzender

Hans Apel hat 25 Jahre als Mitglied des Deutschen Bundestags wie auch als Bundesfinanzminister und als Bundesverteidigungsminister maßgeblich an wichtigen Weichenstellungen in der Geschichte der Bundesrepublik mitgewirkt.

Norbert Lammert, Bundestagspräsident

Hans Apel hat in allen seinen Funktionen und Ämtern für die Sozialdemokratie und unser Land Hervorragendes geleistet und die sozialdemokratische Regierungszeit an herausragender Stelle mitgeprägt.

Sigmar Gabriel, Bundesvorsitzender der SPD

Hans Apel hat in dieser Zeit einen großen Dienst für unser Land und für die Bundeswehr geleistet. Er wird uns allen als zupackender Hanseat mit großem Herzen in Erinnerung bleiben. Mein Mitgefühl gilt der Familie.

Thomas de Maizière, Bundesverteidigungsminister

Der FC St. Pauli empfindet tiefe Trauer. Mir persönlich und dem gesamten Präsidium war Hans Apel ein wertvoller Ratgeber. Seine unerschütterliche Zuneigung zum Klub in guten wie in schwierigen Zeiten war außergewöhnlich, der Verein war ihm ein ganz besonderes Anliegen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, insbesondere natürlich seiner Frau.

Bernd-Georg Spies, Vizepräsident FC St. Pauli