Im Falle einer Direktwahl zwischen Amtsinhaberin Angela Merkel (CDU) und SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier würden sich derzeit 40 Prozent für Merkel und 44 Prozent für Steinmeier entscheiden. Wenn die Deutschen die Wahl hätten zwischen Angela Merkel und dem früheren Finanzminister Peer Steinbrück, wäre der Abstand größer: 38 Prozent würden Angela Merkel und 46 Prozent Peer Steinbrück wählen.

Peer Steinbrück bekommt von den Deutschen besonders gute Bewertungen. 68 Prozent meinen, er "sagt klar, was er denkt und nimmt kein Blatt vor den Mund".

Würden die Grünen mit ihrem Fraktionschef Jürgen Trittin einen eigenen Kanzlerkandidaten aufstellen, ginge eine Direktwahl hingegen klar zugunsten der Amtsinhaberin aus: 56 Prozent der Deutschen würden sich erneut für Angela Merkel und nur 23 Prozent für Jürgen Trittin entscheiden.